FI-Schutzschalter so erlaubt?

4 Antworten

Du kannst auch deine Steckdose durch eine FI-Steckdose ersetzen. Im Grunde ist so eine FI-Steckdose das was du da bauen möchtest als fertiges Gerät. Sehr günstig und auch leichter wieder zu entfernen wäre ein Personenschutzadapter.

Franky12345678
Fragesteller

FI-Steckdose passt nicht.

Das ist die einzige Steckdose. Das ist so ein Teil mit drei Steckplätzen, welches in eine einzelne Schalterdose passt. Alle 3 Steckplätze werden auch benötigt.

da spricht im wesentlichen nichts gegen. abgesehen von der tatsache, dass es wenig sinn macht, die steckdose, die nicht über einen rcd geht zu behalten.

du hast eine reihe von Optionen:

  • das dreifachteil demontieren, statt dessen eine Micro AP verteilung mit einem rcd und entsprechenden Stecdksoen montiren,
  • das dreifachteil durch eine steckdose mit eingebautem RCD ersetzen (das teil heißt schukomat)
  • einen zwischenstecker o.Ä. mit eingebautem RCD verwenden. z.B. die  Apsa Octagon60 Personenschutzleiste.

bedenke nur bitte, dass du deine gesamte unterhaltungselektronik über den RCD laufen lässt. auch wenn die geärte in Ordnung sind, kann es zu leichten querströmen kommen, die den RCD auslösen lassen würden...

ich persönlich würde auf eine solche Leiste setzen:

https://www.svh24.de/apsa-8111s-si/sw-steckdosenleiste-2m-uess-16a-413361die du dann mit einem RCD zwischenstecker, wie er hier schon von anderer seite vorgeschlagen wurde kombinisret.

den zusätzllich nach außen geführten PE Anschluss solltest du, sofern möglich mit der zentralen erdung des Hauses verbinden z.B. über eine gut geerdete Heizungsleitung....

lg, Anna

Franky12345678
Fragesteller

Steckerleisten habe ich bereits zu viele. Da brauche ich nicht noch eine ;-).

Die Dreier-Wandwarze ist aus dem Grund, damit eben NICHT Steckerleiste in Steckerleiste in Steckerleiste... Es ist die einzige Dose im Wohnzimmer.

PE aus der Steckdose darf übrigens nicht nicht einfach über irgendein Heizrohr mit der PA verbunden werden!!! -.-

Ich habe letztlich nun doch einen fertigen Stecker gekauft, der auch den eingangs gefürchteten Nullleiterbruch an der speisenden Steckdose erkennen würde, was ein normaler FI, der in eine Unterverteilung kommt, nicht kann.