Feuerwerkskörper minderjährig.

7 Antworten

Nein, gibt es nicht - du darfst eigentlich nicht einmal die Raketen besitzen.

Bei Feuerwerkskörpern der Klasse 2 (also dem üblichen Silvesterfeuerwerk) ist nämlich bereits die Abgabe an Personen unter 18 verboten

Siehe §20 SprengV:

http://www.gesetze-im-internet.de/sprengv_1/__20.html

Abbrennen darfst Du sie erst recht nicht, siehe §23 (2) SprengV.

Falls Deine Eltern dir solche Feuerwerkskörper kaufen und überlassen, droht ihnen ein happiges Bußgeld, idR im vierstelligen Bereich.

Lorenzo1234567
Fragesteller

Wow es gibt auch Sprengkörper ab 21...

Die sind aber eher für Pyrotechiker etc. erhältlich

clemensw  30.12.2012, 20:26
@Lorenzo1234567

Ersetze "eher" durch "nur". Ohne Befähigungsschein kommst Du an Großfeuerwek nicht ran.

misterExplosiv  30.12.2012, 21:48
@clemensw

setze zwischen "Großfeuerwerk" und "nicht" ein ,,in deutschland legal,,.

Ich hab vor 2 jahren mal in polen bei freunden gefeiert. die haben sich einen spaß draus gemacht mich die 150er Bombe verladen zu lassen die sie gekauft hatten. (jetzt weiß ich auch wieso sowas in deutschland zu recht verboten ist ;) )

Shakeelll  08.01.2017, 18:10

Komisch den bei uns zuhause haben die polizisten mein zimmer durchsucht (weil irgendwelche die mich nicht mögen rum erzählt haben das ich bomben baue) und haben in meinen schrank haufenweise böller gefunden aber wir haben kein bußgeld bekommen weil meine eltern das wissen das ich sowas abbrenne.

Kannst ja mal versuchen, denk aber wird eher Schwer, wenn ihr Glück habt habt ihr ne Nette Verkäufter, wie ich als ich 15 war und Bier gekauft hab :)

MFG

ClarisseCafe  30.12.2012, 20:08

Das ist nicht nett sondern verantwortungslos

Lorenzo1234567
Fragesteller

Ich bin auch 15 und Bier ist ab 16, ich finde es ist leicht :D

Nein. Der Verkauf ist nur an Erwachsene erlaubt. Eine Vollmacht ist wertlos.

neine, Du darfst sie noch nicht mal kaufen. Jedes Geschäft macht sich strafbar, welches Dir welche verkauft. Kannste vergleichen mit Alkohol, Zigaretten, Drogen, und Fahrerlaubnis!

Das wird nicht gehen. Die Böller müssen schon von einem volljährigen Menschen eingekauft werden.

Wenn was passiert beim Böllern, ist übrigens der Erwachsene übelst dran, der die Böller einem Minderjährigen überlassen hat.

Nicht nur die Abgabe an Minderjährige ist verboten, auch der Umgang mit diesen Feuerwerkskörpern. Es gibt nicht umsonst "Kinderfeuerwerk".

Lorenzo1234567
Fragesteller

Jo...