Feuchtigkeit/Schimmel auf Holzboden in Mietwohnung?

2 Antworten

Wenn das schon weit fortgeschritten ist, dann ist es ratsam einen Sachverständigen zu beauftragen. Manche Malermeister sind auch als Gutachter tätig. Diese können dann ungefähr den Schaden beziffern.

Auf jeden Fall aber muss der Schaden dem Vermieter gemeldet werden, damit er sich das ansehen kann.

Schimmel auf Böden, so lange er noch oberflächlich ist, kann man wegwischen und die Stellen mit Spiritus abreiben. Man sollte erst gar nicht warten, bis ein Bodenbelag schimmelt. Das kann auch mangelnde Reinigung des Mieters als Ursache haben.

Ein Gutachter kann neutral beurteilen, was alles saniert werden muss. Hast du eine Haftpflichtversicherung dann könnte die das ggf. übernehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung