Wie reinige ich am besten die Fugen zwischen meinen alten Holzdielen?

5 Antworten

je nachdem, wie gross die fugen sind, mit einem schraubenzieher auskratzen

wir haben früher eine gute Wurzelbürste, Kernseife drin genommen, und dann feste Schrubben, an dies Arbeitsweise hat sich nicht viel geändert, hält solange, bis die Fugen wieder voll sind, Schimmel bildet sich nicht, wenn er regelmäßig "gestört" wird (Wischen)

Wasser ist da kontraproduktiv, das Holz kann (je nach Holzart) aufquellen und Schimmelpilze können sich ansiedeln. Es gibt entsprechende Vorsätze für den Staubsauger, um schmale Fugen trocken auszusaugen - verhärteten Dreck zuvor vorsichtig auskratzen. Die Fugen füllte man früher (bzw. sie füllten sich) mit "Stubensand".

Die Wurzelbürste wurde schon genannt. Ein guter Dampfreiniger vorher zum Aufweichen ist auch nicht schlecht.

Wasser, n bisschen Spühlmittel und villt ne Zahnbürste, damit du in die Fugen rein kommst.

BlackDog4444  31.03.2016, 14:12

edit: Je nach dem was das für ein Holz ist würde ich villt das Spülmittel weglassen