pelziger Schimmel an der Wand, entfernen?
Habe in meiner Mietwohnung krassen Schimmel an der Wand, der durch eine undichte Badewanne der Mieter über mir verursacht worden ist, was jetzt jedoch behoben wurde. Der Schimmel hat sich innerhalb von kürzester Zeit jedoch strak ausgebreitet. Er ist an manchen stellen pelzig, an anderen Stellen sind so kleine schwarze Punkte. Frage ist nun, kann ich es wagen, das selbst zu behandeln oder soll ich lieber einen Experten bitten? Es riecht schon krass nach dem Schimmel in dem Raum (WC), traue mich kaum noch da rein, aber geht ja nicht anders und habe Angst, dass die Schimmelsporen sich ausbreiten, deshalb will ich das möglichst schnell weghaben und nicht erst warten müssen, bis ich einen Termin habe!
10 Antworten
Kleinere betroffene Stellen kann man selber behandeln, aber größere Stellen gehören in die Hand einer Fachfirma. Ab gesehen davon bist du nicht der Verursacher. Es ist Sache des Vermieters, den Pilz fachgerecht entfernen zu lassen und das unverzüglich. Ein Mängelschreiben an den Vermieter mit angemessener Fristsetzung - danach Mietminderung.
Hey. Wenn es eine kleine Stelle ist, kannst du es selber entfernen. Wenn es größer ist bloß nicht selber! Eigentlich müsste dein Vermieter sich darum kümmern. Das ist ernsthaft gesundheitsschädlich. Schon mal deinen Vermieter gefragt? Sowas kommt ja nicht von falsch lüften oder so, was einem die Vermieter ja immer weiß machen wollen!
Vermieter hat die Ursache beheben lassen, jedoch den Schimmel (noch) nicht, aber ich möchte ungern länger warten :S
Also erst einmal Du bist Mieter und Du hast den Schaden nicht verursacht. Deshalb FINGER WEG! Wenn Du irgendwelche Schäden beim Beseitigen anrichtest bist Du dafür haftbar. Zudem kannst Du nicht einfach den Schimmel entfernen, weil die Mauer durch den Schaden komplett feucht ist. Das Mauerwerk muss trockengelegt werden und dann der Putz entfernt und die Wand neu geputzt und gestrichen werden. Ggf müssen sogar die Fliesen erneuert werden, weil die Dir irgendwann entgegen kommen können, wenn der untergrund unter den Fliesen auch feucht geworden ist.
Weiteres Vorgehen hängt davon ab, wem die Wohnung über Dir gehört, wo der Schaden aufgetreten ist. Gehört Sie dem gleichen Vermieter, setzt Du einen Brief an den Vermieter auf, indem Du auf den Missstand hindeutest und Ihm 7 Tage Frist zum Beseitigen des Mangels einräumst, sollte er dem nicht nachkommen nimmst Du eine Mietkürzung vor. (Bei nicht Nutzbarkeit des WC sind irgendwo 50-100% der Kaltmiete drin! Einfach mal googlen oder beim Mieterschutzbund nachfragen) Wenn Dein Vermieter und der Besitzer der oberen Wohnung zwei unterschiedliche Personen sind verfährst Du mit dem Brief genauso, rufst aber vorher den Vermieter an und warnst Ihn vor, weist Ihn darauf hin, dass Du Ihm nicht an den Karren fahren willst und er das ganze bitte mit dem Hinweis auf die Weiteleitung von entstehenden Kosten an den anderen Besitzer weiterleiten soll.
Dein Vermieter schleunigst informieren darüber un den Raum meiden da es zu atemprobleme kommen kann.
kümmert sich dein vermieter nicht drum wohnung wechseln oder mitminderung veranlassen solange bis das behoben ist
Der muss aber nicht nur die Ursache sondern auch die Folgen beheben lassen.
werde morgen anrufen und drum beten, aber bis der Experte dann kommt kann ja auch noch dauern und ich will das so schnell wie möglich weg haben.
Unbedingt einen Experten kommen lassen. Mit Schimmelpilz ist nicht zu spaßen..es kann ganz schlimme Atemnot und anderes auslösen..lg Sky..
Vermieter weiß Bescheid, hat ja Ursache beheben lassen. Raum meiden geht bei WC schlecht =/