Festen freien Tag auf Feiertag verschoben?

1 Antwort

ob das so rechtens ist,

Nein, ist es nicht.

Hier will sich der AG eindeutig um die Entgeltfortzahlung drücken.

Wenn der Donnerstag immer der freie Tag ist, dann ist das auch in dieser Woche so. Den Schichtplan nur zu ändern um nicht bezahlen zu müssen geht nicht.

Wenn Du heute arbeiten musst, sind das Überstunden die entweder auf ein Zeitkonto gehen und als Freizeitausgleich genommen werden können oder der AG muss sie bezahlen.

Dass manche Chefs auf so "Schnapsideen" kommen, ist nicht ungewöhnlich. Man muss sich das allerdings nicht gefallen lassen.

https://www.frag-einen-anwalt.de/Feiertage-fallen-freie-tage-aus--f57303.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung