6 Tage durcharbeiten ohne Pause?

7 Antworten

Nein. Du bist gesetzlich dazu verpflichtet, spätestens nach sechs Stunden mindestens 30 Minuten Pause zu machen. Arbeitest du länger als neun Stunden, müssen es sogar 45 Minuten sein.

45 Minuten bei mehr als 9 Stunden...

@Sophonisbe

Richtig. Habs korrigiert. Danke!

6 Tage pro Woche zu arbeiten ist rechtlich vollkommen in Ordnung, da gesetzlich Mo-Sa Werktage sind, an denen ohne besondere Einschränkungen gearbeitet werden darf. Es sei denn in deinem Arbeitsvertrag oder im Tarifvertrag (sofern vorhanden) steht etwas anderes.

Wieviel vertragliche Wochenstunden hast du denn? Wenn du 40 Stunden hast und täglich 8 Stunden arbeitest an 6 Tagen in der Woche, dann übersteigst du ja deine vertraglichen Stunden. Das darf der AG zwar machen, aber nicht ständig oder gar permanent und es muss einen Ausgleich geben. Du kannst darauf bestehen nur deine vertraglichen Stunden zu arbeiten.

Ein Pause von mind. 30 Minuten ist ab 6 Stunden Arbeitszeit gesetzlich vorgeschrieben, wie hier schon mehrfach an anderer Stelle richtig geschrieben wurde.

Habt ihr einen Betriebsrat oder bist du bei ver.di? Dann suche dir dort Hilfe. Eine Mitgliedschaft bei ver.di ist im Einzelhandel immer ratsam, weil hier Gesetzesverstöße teils schon an der Tagesordnung sind.

Ich bin als Teilzeitkraft angestellt für 30std in der Woche. Arbeite aber 8 Std am Tag meistens aber kommen noch Überstunden dazu. Pause bekomme ich seit 1nem Jahr nicht mehr und jetzt kommt das von Mo-Sa arbeiten dazu.

@sgtforge
Ich bin als Teilzeitkraft angestellt für 30std in der Woche.

Dann musst Du auch keine Überstunden leisten (abgesehen von tatsächlichen Notfällen - wozu "Personalknappheit" z.B. nicht gehört).

Überstunden widersprechen grundsätzlich dem Wesen der Teilzeitarbeit!!

Das Klagen hier im Forum hilft aber alle nichts, wenn du dich (mit Deinen Kollegen/Kolleginnen) nicht gegen den Arbeitgeber durchsetzt.

Bei nachweisbarer Missachtung der Pausenregelung hilft eventuell auch die (anonym mögliche) Meldung an das Gewerbeaufsichtsamt der Gemeinde/des Kreises oder an das Amt für Arbeitssicherheit der Bezirksregierung.

Wenn du 8 Stunden arbeitest musst du verpflichtend insgesamt mindestens eine halbe Stunde Pause machen. Ansonsten ist es arbeitsrechtlich erstmal völlig in Ordnung 6 Tage in der Woche zu arbeiten.

Eine andere Frage ist was in deinem Arbeitsvertrag steht, das kann man von hier aber nicht sehen.

Also laut Vertrag steht mir 1 Tag in der Woche zu den ich frei hab genau wie 30min Pause. Seit einem Jahr arbeite ich schon ohne Pause dort durch und vom Chef kommt seit dem auch nur "kümmert sich noch drum" und jetzt muss ich eben auch noch Mo-Sa arbeiten.

@sgtforge

Gut, einen Tag frei in der Woche hast du ja (musst du auch haben, weniger ginge gesetzlich nicht). Das mit der Pause ist nichts, was der Arbeitgeber irgendwie aufschieben kann, sondern eine gesetzliche Pflicht. Das solltest du vielleicht nochmal deutlich machen.

Den Tag hab ich aber auch nicht mehr frei und bin nicht der einzige der im Betrieb keine Pause hat seit gut einem Jahr. Das ohne Pause arbeiten stört mich halt schon aber das jetzt mit durcharbeiten ist zu viel.. Was kann man dagegen machen?

@sgtforge

Du hast doch eine 6-Tage Woche und damit einen Tag frei oder verstehe ich das falsch? Ansonsten, wenn du deinen Arbeitsvertrag verletzt siehst, solltest du das mit deinem Arbeitgeber besprechen. Falls der das nicht ändert kannst du rechtlich dagegen vorgehen.

Was die Pause angeht: Den Arbeitgeber am besten nochmal drauf ansprechen und ihm sagen, dass er § 4 ArbZG verletzt und wenn dann nichts passiert (oder auch sofort) eine Meldung an den örtlichen Arbeitsschutz machen.

Ob du die Pausen nimmst oder nicht, sie stehen dir gesetzlich zu und werden abgezogen.

Wenn sich dein Chef nicht darum kümmert, dann sprichst du dich mit den Kollegen ab und nimmst sie einfach. Oder du wendest dich an den Betriebsrat, sofern vorhanden oder die Gewerkschaft.

Was steht in Deinem Vertrag 5 Tage-Woche? Wieviele Stunden sind vereinbart?

Und nach 6 Stunden ist eine Pause zwingend vorgeschrieben:

https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__4.html

Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.

Laut Vertrag 5 Tage Woche. Das mit den Pausen ist bei uns eh der letzte Witz die Hälfte der Arbeiter bekommen Pausen die anderen nicht und die wo bekommen müssen ihre komplette Tagespause nach 1 Std Arbeit nehmen um danach durcharbeiten zu können.