Festbezug Lohn/Gehalt?

2 Antworten

Gehalt und Lohn sind das gleiche. Früher war dieser Unterschied wichtig, weil Angestellte gegenüber Arbeitern (Lohn) viele Vorteile hatten.

Aber Festgehalt klingt schon danach, als ob es immer das gleiche ist. Bedingung ist aber, dass Du immer die gleichen Stunden arbeitest. Ansonsten ist natürlich auch Festgehalt von den geleisteten Stunden abhängig. Aber in Deinem Arbeitsvertrag sollte das stehen, ob Du nach Stunden oder pauschal abgerechnet wirst.

XxToobxX
Fragesteller

Hallo danke für die schnelle erklärung . Tatsächlich steht in meinen Arbeitsvertrag keine eindeutige Antwort. Mich hat die beschreibung Gehalt/Lohn irritiert und mr google gibt mir auch keine richtige Antwort. Und das Wort Festbezug definiert irgendwie jeder anders, von der Logik her ist es klar. Aber man weiß ja nie.

Festbezug dürfte bedeuten, dass jeden Monat das gleiche Geld kommt. Ist eigentlich bei Büroberufen der Fall.

XxToobxX
Fragesteller

Okay danke für die Antwort. Ich arbeite in einer E-Commerce Abteilung was eigentlich lediglich bedeutet das ich im Lager arbeite.

beangato  21.12.2017, 23:10
@XxToobxX

Hm...

Ich denke doch, dass Du das jeden Monat so bekommst.