warum zahlen manche arbeitgeben den lohn erst zum 15.ten?

7 Antworten

Bei uns gab es in meinem frühreren Job beides. Die, die eine feste Stundenzahl hatten und ei9nen festen Monatslohn, die kriegten immer zum 30.

Die Leute, die im Monat unterschiedlich viele Stunden arbeiteten (Aushilfen, Honorarkräfte) kriegten immer erst zum 15. Denn wir mussten die Stundenzettel ja immer an die Lohnbuchhaltung geben- das ging erst am 30. oder 31... und die Buchhaltung musste ja auch noch Zeit haben, das zu bearbeiten und anzuweisen.

Und dann kann es auch noch, unabhängig vom oben genannten, einfach Firmenbrauch sein. Das muss aber festgelegt sein und dieses Datum hat so oder so eingehalten zu werden.

Das wird besonders dann so gehandhabt, wenn es Mitarbeiter gibt die nach Stunden bezahlt werden, statt ein Festgehalt zu bekommen.
Dann müssen die geleisteten Stunden zu Beginn des neuen Monats ja erst abgerechnet werden und das dauert seine Zeit.

Aus diesem Grund wird die Lohnzahlung dann zur Monatsmitte geleistet.

Mein Arbeitgeber zahlt z.B. erst zum 15. des Folgemonats.

Ich arbeite bei einem Dienstleister und der muss ja das Geld erst beim Kunden eintreiben. Am Ende des Monats muss ich meine exakten Stunden, die ich beim Kunden gearbeitet habe, einreichen und erst, wenn die da sind und vom Kunden bestätigt wurden, wird die Gehaltszahlung eingeleitet. (Ich bekomme ein Festgehalt und ggf. Überstunden bezahlt.)

Die ersten 1-2 Monate waren hart, aber seither ist es egal, ob das Geld am 30. oder 15. kommt.

uselexxx
Fragesteller

okay, das klingt plausibel :)

Der 1. wäre ungerecht für den Arbeitgeber, da er eine Leistung bezahlt, die der Arbeitnehmer noch gar nicht erbracht hat.

Der Monatsletzte wäre ungerecht für den Arbeitnehmer, da er einen ganzen Monat im voraus arbeiten müsste bis er seinen Lohn bekommt.

Der 15. ist ein Kompromiss, bei dem beide Interessen gewahrt werden.

uselexxx
Fragesteller

hö?

am 15 des folemonats ist aber zwei wochen nachdem die arbeitsleistung erbracht wurde..

wenn ich z.b. meinem vermieter erzähle, ey kriegst die miete in zwei wochen..der würd mir einen erzählen

Ich bekomme auch am 15ten Gehalt. Ich finds gut. Ist doch aber völlig egal wann, hauptsache monatlich, oder?

Das hat eben tarifliche Gründe. Das wurde mal so beschlossen und nun ist es so. Musst du die jeweiligen Tarifparteien fragen warum die das so ausgehandelt haben.