Fernsehsender verwendet mein Video...

9 Antworten

Wenn man einen glaubwürdigen Zeugen hat, kann das vor Gericht genügen - zumal sich dann auch weitere Zeugen finden lassen. Und der Sender wird wohl kaum bestreiten, dass er diesen umstrittenen Clip/Videosequenz ausgestrahlt hat.

Ist man sich also selbst sicher, kann man eine künftige Unterlassung vom Sender fordern sowie einen Schadensersatz für ditt unn datt: UrhG § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz - http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/index.html

Der übliche formale Weg ist eine Abmahnung, selbst geschickt oder per Anwalt, oder eine Klage oder zwei beim Zivilgericht - oder man schreibt informell und nennt seine Bitten. Das tun Profis zumeist zuerst - das verspricht viel Erfolg bei geringem Einsatz und Risiko.

Falls ein Zitat nicht gerechtfertigt war in diesen Nachrichten, dann ist zumindest das übliche Honorar für den Clip fällig. Falls doch, dann wäre meist immerhin noch ein Schadensersatz fällig für die Nichtnennung des Urhebers (§ 13 UrhG) und der Quelle (§ 63 UrhG).

Gruß aus Berlin, Gerd

Der Fernsehsender darf dein Video im Sinne des Zitatrechts benutzen, muss aber dann die Quelle angeben, dass heißt dein Kanalname oder der Link zu deinem Video. Dies wird aber mit sicherheit nicht der Fall gewesen sein. Dort stand wahrscheinlich nur Quelle: Internet oder so. Dies ist nicht rechtens und stellt eine Urheberrechtsverletzung dar.

Dies ist keine Rechtsberatung.

vincollo9
Fragesteller

Noch nicht mal ein "Quelle: Internet" stand unten rechts oder so in der Ecke^^

Auch SAT 1 darf nicht so ohne weiteres Deine Videos verwenden.

vincollo9
Fragesteller

Das finde ich gut... Danke für Deine Antwort...

annokrat  19.08.2012, 21:06

ohneweiteres nicht, aber vincollo9 hat dazu eingewilligt, weiss das nur nicht.

annokrat

"Sie behalten sämtliche Eigentumsrechte an Ihren Nutzerübermittlungen. Unbeschadet dessen ist es erforderlich, dass Sie YouTube und anderen Nutzern der Webseite eingeschränkte Nutzungsrechte einräumen." AGB von YouTube. Somit darf YouTube deine Aufnahmen nicht ohne Erlaubnis nutzen.

du willigst auf youtube standardmässig ein, dass tv-sender deine videos zeigen dürfen. allerdings unter der bedingung, dass die quelle angegeben wird. irgendwo gibt es eine möglichkeit, diese nutzung zu deaktivieren. war zumindest früher so.

annokrat

vincollo9
Fragesteller

Jedoch wurde die Quelle nicht angegeben...

annokrat  19.08.2012, 21:23
@vincollo9

du wirst dir schon die aktuellen bedingungen raus suchen müssen. könnte ja sein, dass ich mich mit der quellenangabe irre.

annokrat

musicmaker201  19.08.2012, 21:45

Nein, das steht nicht in den Nutzungsbedingungen.