Bildrechte an TV Sender verkaufen. Was kann man verlangen?

3 Antworten

Ich denke mal das hättest du im Vorfeld klären müssen. Wenn du sagst du hast denen das zur Verfügung gestellt, hast du dann nicht schon Geld bekommen dafür? Oder hast du denen das einfach gegeben? Ich denke mal du bekommst im Nachhinein nichts wenn du es freiwillig herausgerückt hast. Vielleicht bekommst du noch was wenn sie kulant sind. Hast du eine Rechteabtretung unterschrieben?

sallyyyne
Fragesteller

Dass ich Entgeld bekomme war schon ausgehandelt. Ich soll eine Rechnung schreiben. Mit dem zweiten Sender stehe ich noch in den Verhandlungen.

Nikita1975  23.04.2015, 12:42
@sallyyyne

und auf eine Summe habt ihr euch vorher nicht geeinigt? Wenn das so ist kannst du ja quasi in die Rechnung schreiben was du willst. Versuchs doch mal mit runden 1.000 Euro. Die werden dir schon eine Gegenangebot machen wenn sie das als zu viel empfinden.

sallyyyne
Fragesteller
@Nikita1975

Liebe Frau ... ,

eine Aufwandsentschädigung für Ihre Aufnahmen vom Weltrekordversuch ist

kein Problem. Sie müssten uns nur mitteilen, an welchen Betrag Sie gedacht

haben und uns eine Rechnung schreiben.

Nikita1975  23.04.2015, 12:46
@sallyyyne

Na dann mach denen doch mal per Email einen Vorschlag bevor du die Rechnung schreibst. Ich nehme mal an du hattest nicht wirklich viel Aufwand dabei oder? Meine Oma hat immer gesagt man soll nicht gierig sein. Hast du Ausgaben dafür gehabt? Wenn ja würde ich diese summe verlangen und vielleicht 100-300 Euro.

Darf man denn mal fragen wo das gerade ausgestrahlt wurde oder hast du vlt. einen link wo das bereits zu sehen ist? interessiert mich jetzt gerade sehr.

Nikita1975  23.04.2015, 12:57
@sallyyyne

Was genau stammt da von dir? vlt. ne Sekundenangabe? Dann kann ich dir sagen was ich dafür haben wollen würde.

sallyyyne
Fragesteller
@Nikita1975

0:05

0:11

1:01 (Aufnahme von der Generalprobe)

Nikita1975  23.04.2015, 13:31
@sallyyyne

cool. wie gesagt. 100-300 euro würde ich sagen.

sallyyyne
Fragesteller
@Nikita1975

Ok dankeschön!

das hätte VORHER geklärt werden müssen.... jetzt hast du pech gehabt !

Das kommt auf die Wichtigkeit des Ereignisses, die Exclusivität der Bilder und natürlich die Zahl der Zuschauer an.

Bei einem Regionalsender kannst du froh sein, wenn für 15 Sekunden Material 50 Euro gezahlt werden - bei einem großen Sender (ARD, ZDF, Sat1 etc.) können es duchaus mal 200 bis 300 Euro sein.

Die Bezahlung klärt man VOR Abgabe der Ausstrahungsrechte / Urheberrechte.

Eine Rechteabtretung wird IMMER schriftlich geklärt - NIEMALS mündlich (Beweisprobleme bei Unstimmigkeiten).

sallyyyne
Fragesteller

Es ist alles schriftlich festgehalten!

sallyyyne
Fragesteller
@sallyyyne

Liebe Frau ...,

eine Aufwandsentschädigung für Ihre Aufnahmen vom Weltrekordversuch ist

kein Problem. Sie müssten uns nur mitteilen, an welchen Betrag Sie gedacht

haben und uns eine Rechnung schreiben.