Was ist der Unterschied der Escape Room Filme?

5 Antworten

Hallo,

soweit ich weiß gibt es 3 Filme mit exakt dem gleichen Titel.

2 sind von 2017 und sind beide nur auf Trägermedien oder als Stream erschienen und der eine von 2019, den ja eh jeder kennt, lief eben auch im Kino & hat jetzt sein Prequel bekommen.

In allen 3 Filmen gehts um nen ähnlichen Plot (Leute, Escape Room, Rätsel), wobei sich die 2017er Filme darin unterscheiden, dass der eine auch übersinnliche Elemente enthält.

Zur Titelsachlage haben ja schon andere was geschrieben.

Ich hab alle gesehen und find sie ungefähr gleich unterhaltsam, wenn man auf so ne Art Plot steht. Mir hat sogar der mit den übersinnlichen Elementen ganz gut gefallen, der hat nen recht fiesen Bösewicht.

Hier findest Du Infos über alle 3 Filme:

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=suchergebnis

beste Grüsse - Robert : )

Es gibt zwei unterschiedliche Filme:

  1. Escape Room (2017), Regie: Will Wernick, Darsteller: Evan Williams, Elisabeth Hower, Kelly Delson, Annabelle Stephenson; Genre; Thriller.
  2. Escape Room ist ein US-amerikanischer Psycho-Horrorfilm von Adam Robitel aus dem Jahr 2019.

Zum Schutz von Werktiteln schreibt das Markengesetz in § 5 Geschäftliche Bezeichnungen:

(1) Als geschäftliche Bezeichnungen werden Unternehmenskennzeichen und Werktitel geschützt. [...]
(3) Werktitel sind die Namen oder besonderen Bezeichnungen von Druckschriften, Filmwerken, Tonwerken, Bühnenwerken oder sonstigen vergleichbaren Werken.

Näheres erfährt man unter https://de.wikipedia.org/wiki/Titelschutz. Dort heißt es:

Der Schutz beginnt mit Veröffentlichung des Werkes. [Oder "durch das Schalten einer Titelschutz-Anzeige", siehe ebenda weiter oben; Gerd.]

Der erste Film wurde offenbar nicht in Deutschland veröffentlicht und verbreitet, so dass der zweite Film wohl ohne Probleme unter demselben Werktitel verbreitet werden konnte und kann.

Möglich ist auch, dass die beiden Produzenten sich geeinigt haben über die Verwendung des Werktitels, oder dass es sich um ein und denselben Produzenten handelt ;-).

Gruß aus Berlin, Gerd

  1. Wenn keine Markenrechte, siehe Star Wars, eingetragen werden, dann kann schalten und walten wie man will.
  2. Habe nur den ersten gesehen und fand ihn zum einschlafen.

Ich Kenn nur Escape Room und Escape Room 2: No Way Out. Das sind beides zusammen hängende Filme. Escape Room 2: No Way Out ist die Fortsetzung von Escape Room.

Wenn der Titel nicht gerade einen geschützen (Marken)namen enthält (Starwars, Startrek, Avengers, ...) darf man seinen Film sicher nennen wie man mag. Allerdings wird das trotzdem häufig vermieden, damit man ihn nicht verwechselt.

hmm, den einen hab ich die Tage gesehen...der war OK...das es einen 2. gibt, wusste ich nicht.