Krankenversicherung nach Ausbildung wieder Schule

2 Antworten

Wenn du bei deiner Ausbildung bei einer anderen KV versichert bist als bei der deiner Eltern ist das möglich, deine Eltern sollten bei ihrer Kv noch mal nachfragen, vielleicht fehlt Schulbescheinigung

Hallo,

wenn 1993 das Geburtsjahr ist, wird man rückwirkend nach Ausbildungsende wieder über die Eltern familienversichert (§ 10 SGB V), maximal bis zum 25. Geburtstag. Wenn die Einkünfte 385 Euro monatlich übersteigen oder ein oder beide Elternteil nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind, kann es Besonderheiten geben.

Die Eltern sollten möglichst schnell bei ihrer Krankenkasse einen Antrag auf Familienversicherung stellen (spezieller Vordruck!).

Gruß

RHW

Perfekte Antwort. Daumen hoch :)