Krankenversichert über Arbeitsamt trotz Schulden bei der Krankenversicherung?

4 Antworten

Nun frage ich mich, gibt es Problem bei der Krankenversicherung das sie mich nicht mehr versichern würden übers Arbeitsamt, da ich bei denen hohe Schulden angehäuft habe?

Doch würden sie. Du musst aber dennoch deine Beiträge nachzahlen. Sozialbehörden können Ansprüche untereinander verrechnen unter gewissen Umständen. Ob das hier passieren dürfte weiß ich auswendig nicht.

Anspruch auf medizinische Versorgung hast du nicht, außer bei Notallbehandlung und zur Schmerzlinderung bis deine Schulden beglichen sind.

Muss ich damit rechnen das ich die Krankenversicherung wechseln muss, oder ist jede Krankenversicherung dazu verpflichtet mich weiterhin zu versichern?

Ne. Deine letzte Kasse ist verpflichtet dich zu versichern und der schuldest du auch die Beiträge.

https://www.ihre-vorsorge.de/index.php?id=1399

Kurz: Rede dringend mit deine Gesundheitskasse! Rauswerfen aufgrund von Säumnisse können sie nicht. Wie das Rückstand bezahlt wird, geht es praktisch wie bei alle Schulden(Ratenzahlungen je nach Einkommen).

Also Morgen schon hingehen.

Thomas94116
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das ich das abklären muss weiß ich ja, aber mir gings darum ob ich nicht krankenversichert werde über das Arbeitsamt wegen den Schulden. ?

fernandoHuart  01.12.2015, 03:06
@Thomas94116

Du bleibst Krankenversichert. Wenn es nicht so wär, nach einem Jahr und wahrscheinlich Mahnungen, hätten sie Dich schon rausgenommen. Aber sie können es nicht. Vielleicht gibt es Leistungskürzungen aber im Ernstfall bleibst Du krankenversichert. Es wird keinen Wechsel geben wenn Du es nicht willst.

Thomas94116
Fragesteller

okay Danke

Du bleibst versichert, aber bis zur vollständigen Tilgung können die dich in nen Basistarif mit deutlich schlechteren Leistungen stecken. Tun Sie üblicherweise auch.

kevin1905  01.12.2015, 10:10

Basistarif ist ein Begriff der privaten Krankenvollversicherung. Wie kommst du darauf, dass der Fragesteller privat versichert sei? :o

Seanna  01.12.2015, 10:12

Wegen "Krankenversicherung wechseln". Die Frage würde sich ja bei ner gesetzlichen KV gar nicht stellen, das bringt ja nix von einer in die andere.

Deine letzte Krankenversicherung muss dich auf jeden Fall nehmen,nur bist du jetzt trotzdem ohne Versicherungsschutz ,sprich nur im Notfall wird gezahlt.Kläre das mit deiner Krankenkasse ab.Du hättest dich eher arbeitslos melden sollen ,alleine schon wegen der Krankenversicherung ,oder aber zu sehen um Arbeit.