Kindergeld beim Fernstudium ILS?

2 Antworten

Kindergeld bekommen die Eltern. Die können es abzweigen lassen oder du stellst bei der Kindergeldstelle den entsprechenden Abzweigungsantrag.

Wenn deine Eltern kein Kindergeld beantragen wollen, dann kannst du es auch direkt beantragen.

Um für eine Berufsausbildung im Fernstudium Kindergeld zu erhalten, muss nachgewiesen werden, dass die oder der Auszubildende nachhaltig und ernsthaft bestrebt ist, das Ausbildungsziel zu erreichen. In vielen Fällen fordert die Familienkasse deshalb Leistungsnachweise oder die Zusendung von Einsendeaufgaben der Ausbildung an.

https://www.sgd.de/studienfoerderung/weitere-finanzierungswege/kindergeld.html

https://www.kindergeld.org/

Ein über 18 Jahre altes Kind kann beim Kindergeld noch bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres berücksichtigt werden, wenn es eine Schul- und Berufsausbildung oder ein Studium absolviert.
Dies betrifft Teilnehmer/innen am Fernlehrgang Abitur sowie an allen ILS-Fernlehrgängen, die mit einem Abschlusszertifikat enden, das in der Berufswelt als Befähigungsnachweis genutzt werden kann. Voraussetzung: Das Kind muss sich ernsthaft und nachhaltig auf das Ausbildungsziel vorbereiten.

https://www.ils.de/studienfoerderung/bildungspraemie-kindergeld/

Woher soll einer hier wissen, ob Dein Alter passend ist? Dazu solltest Du schon schreiben, wie alt Du bist. Kindergeld gibt es bis 23. Wie bist Du krankenversichert?

Kessie1  12.06.2019, 19:57
Kindergeld gibt es bis 23

Bis 25....