Ferienjobverkürzung aufgrund eines Ausbildungsvertrags möglich?

5 Antworten

Hallo AlexMosh,

meine Empfehlung ist: sprich offen mit Deinem jetzigen Arbeitgeber. In der Regel sind die bei Ferienkjobern sehr kulant. Je nach Tätigkeit kann es natürlich auch helfen, wenn Du jemanden findest, der diese Woche übernähme; vorausgesetzt der Arbeitgeber will das.

Da Dein Ferienjob länger als 4 Wochen besteht hast Du übrigens auch einen Anspruch auf Urlaub. Weitere Informationen findest du hier:

https://www.arbeitsrechte.de/urlaubsanspruch-ferienjob/

Viel Erfolg und einen guten Start in die Ausbildung!

Woher ich das weiß:Recherche

Ganz klar solltest Du mit dem Chef des Ferienjobs darüber reden, der wird mit Sicherheit Verständnis zeigen und warum sollte er Dir für die Zukunft Steine in den Weg legen?
Einfach weg bleiben oder mit einer Krankmeldung daher kommen geht einfach überhaupt nicht. Zudem Du mit der Krankmeldung wirklich in Erklärungsnot kommen könntest.

Eigentlich sollte jeder Arbeitgeber zustimmen, dass du früher aufhören darfst. Ein befristeter Vertrag kann durch einen Aufhebungsvertrag bzw. eine von beiden Seiten akzeptierte Vertragsänderung vorzeitig beendet werden.

Möglicherweise würde ein Ausbildungsbeginn sogar eine fristlose Kündigung zum 31.8. rechtfertigen. Du solltest dich dazu von "Experten" beraten lassen - Arbeitsamt, IHK (oder wer auch immer für deine Ausbildung zuständig ist). Hier gibt es auch eine Hotline, wo man dir vermutlich helfen kann:

https://www.bmas.de/DE/Service/Buergertelefon/buergertelefon.html

Mach dir nicht zuuuuu viele Gedanken - selbst wenn du aus dem Ferienjob nicht rauskommst, geht es nur um eine Woche. Die wird dir nicht die gesamte Ausbildung ruinieren! Wenn sich der Ferienjob-Chef querstellt, besprich die Sache mit dem Ausbildungs-Chef. Wenn der von dir überzeugt ist, lässt er dich auch eine Woche später anfangen. Das ist rechtlich kein Problem.

... indem Du mit Deinem jetzigen Chef Tacheles sprichst! Der muss reinen Wein bekommen. Du kannst ihm anbieten, für Dich Ersatz zu suchen.

Du kannst sprechen.

Also mach das.

Mit deinem aktuellen Chef.