Mehrere Zusagen für eine Ausbildung, wie soll ich handeln?

6 Antworten

Entscheide einfach und nur eine zusage ist nichts wert das wäre was anderes wen man dir einen Ausbildungsvertrag zuschickt bis dahin ist alles offen!

Informiere dich einfach erstmal und wen du weist was da üblich an Vergütung ist und was genau der Beruf ist Dan kannst du dich entscheiden zb bei ausbildung de kannst du was über den Beruf erfahren und was da üblich als Vergütung ist!

Du musst nicht um Bedenkzeit bitten den auch Chefs wissen das man noch viele Bewerbungen offen hat!

Es kann ja auch sein das einer etwas merh als die tarifliche Vergütung bezaht!

Ein no go sind firmen die nur 300€ bezahlen die gehören nicht zum tarifvertrag!

Alle einladen ist schwach sin als Azubi kannst du keine firmen gegen einader ausspielen! Du kannst und weist noch nichts!

Sowas kann man machen wen man ein paar jahre Berufserfahrung hat und wen es um mehr Gehalt geht!

Schreibe da lieber das pro und contra auf für die berufe und die fiemen den es kann ja auch sein das einige schlecht zu ereichen sind!

Weltliebe
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich zwar eine schriftliche Zusage bekommen habe, der Vertrag aber erst gegen Ende Mai unterschrieben werden kann. Wenn ich jetzt allen absage und die doch noch sagen sie nehmen mich nicht, dann habe ich nichts. Die Stelle wäre halt mein Favorit, ich will aber nix zusagen und dann wieder absagen und stecke dementsprechend in einer Zwickmühle.

LuClRa  24.02.2021, 16:42
@Weltliebe

Eine schriftliche Zusage ist bindend.

herakles3000  24.02.2021, 17:04
@LuClRa

Auch eine schriftliche zusage ist nicht binden selbst ein Ausbildungsvertrag ist nicht binden den den kann man vor Ausbildungsbeginn jederzeit kündigen und auch in der Probezeit kann man jederzeit kündigen! Das gilt aber für beide seiten und ohne Ausbildungsvertrag sollte man auch nie was absagen! Du kannst der firma auch sagen solange du keinen ausbildungsvertrag von denen hast kannst du nicht zusagen ausser das du stelle da machen willst ! Aber das ist keine verbindliche zusage von dir!

LuCiRa hast du überhaupt eine Ahnung davon ab was was bindet ist !

Das ist es Nichtmal wen man mündlich was zusagt zb für eine Ausbildungsstelle oder einen Bewerber solange das wort verbindlich nicht fällt oder im Vertrag steht ist niemals was verbindlich!

Pro und Contraliste der einzelnen Betriebe.

Du könntest sie auch alle einladen und dann gewinnt derjenige,welcher am meisten bietet ;O)

Weltliebe
Fragesteller

Wie meinst du alle einladen?

ratatoesk  24.02.2021, 15:57
@Weltliebe

Das war ein Witz ,weil es soherum nur funktionieren würde,wenn jede der Firmen Dich unbedingt haben wollen würde.

Wie gesagt ,pro und Contraliste der Betriebe und daran denken,das Du dies ,wenn Du nicht nochmal zur Schule möchtest,die nächsten 45 jahre tun wirst^^.Ja gut in der heutigen zeit eher unwarscheinlich,aber doch zu bedenken.

Vergleiche,Lohn,Arbeitszeien,Aufstiegschancen,Qualifikationsmöglichkeiten ect.Wir haben Februar ,also darfst Dir ruhig noch Zeit nehmen,aber daran denken das Du nicht der einzige bist.Eventuell bittest ja mal um ein Gespräch und eine Führung in den Betrieben.Dafür solltest Dir aber vorher sicher sein,was Du überhaupt möchtest.

Um Bedenkzeit würde ich garnicht bitten, wie lang willst du noch warten.

Setzt dich heute Abend hin, mach eine Pro-Contra Liste und entscheide dich für den Ausbildungsplatz, der für dich am passenden ist. Die Konditionen sollten im Bewerbungsgespräch ja bereits überall geklärt worden sein.

Morgen sagst du dann einem Unternehmen zu und denn anderen ab.

Weltliebe
Fragesteller

Ich habe die Zusagen alle heute bekommen und ich denke es ist sehr vernünftig erstmal 1-2 Nächte drüber zu schlafen. Zumal ich die Konditionen (Gehalt, Urlaub, Arbeitszeiten) gar nicht kenne und es sich um total unterschiedliche Branchen handelt!

Rolajamo  24.02.2021, 15:55
@Weltliebe
Zumal ich die Konditionen (Gehalt, Urlaub, Arbeitszeiten) gar nicht kenne

Diese Konditionen solltest du vor einer Zusage auf jedenfall noch einholen. Man sagt keinem Job zu und diese 3 Punkte zu kennen.

Bedenkzeit hattest du eigentlich schon bevor du deine Bewerbung geschickt hast. Länger als 2 Tage würde ich einem Bewerber daher nicht geben, du solltest dich bereits davor mit dem Unternehmen auseinandergesetzt haben.

Weltliebe
Fragesteller
@Rolajamo

soll ich dann einfach höflich darum bitten mir einmal die Konditionen per Email zukommen zu lassen? Normalerweise soll man ja bei Ausbildungen nicht nach dem Gehalt fragen.

aus Höflichkeitsgründen sowie für Nachrücker sollte man dann schon absagen. Was steht denn zur Auswahl ?

Mußt Du gucken, was Dir am ehesten zusagt. Fahrweg, Zukunftsaussichten in der Branche der Ausbildung, Weiterbildungsmöglichkeiten

Du brauchst nicht um Bedenkzeit bitten.

Überleg es dir und spätestens Montag solltest du zusagen bzw. absagen.

Für welche Berufe haste die Zusagen?

Weltliebe
Fragesteller

Kauffrau für Büromanagement, Steuerfachangestellte und Handelsfachwirtin.

LuClRa  24.02.2021, 16:42
@Weltliebe

Dann such dir mal das für dich Beste raus.