450€ Lidl minijob?

3 Antworten

Steuern musst du nicht zahlen aber du kannst freiwillig schonmal in die RV einzahlen.

Ob man das irgendwo eintragen muss weiß ich nicht, dass kann dir bestimmt wer anders sagen (:

Du solltest drauf achten, daß dein Minijob-Arbeitgeber diese 2% Pauschalsteuer für dich entrichtet, dann mußt du erst gar nicht diesen Minijoblohn in einer Ek-Steuererklärung angeben: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/08_steuerrecht/node.html;jsessionid=F6D5983839C48B6940E9A1222CDB7800

Gut zu wis­sen

Die einheitliche Pauschsteuer von zwei Prozent stellt die endgültige Besteuerung des Arbeitslohns dar und wird bei der Einkommensteuerveranlagung des Minijobbers nicht berücksichtigt. Dieser kann daher keine Aufwendungen als Werbungskosten abziehen, die bei dem pauschalversteuerten Minijob anfallen.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Eltern müssen evtl. den Arbeitsvertrag mit unterschreiben. Steuern zahlt der Arbeitgeber pauschal. Du selbst kannst entscheiden, ob du 3,6 % für die Rentenversicherung zahlen willst. Damit erwirbst du bereits wichtige Pflichtversicherungszeiten.