75% des Gehalts ans Jugendamt abgeben?

4 Antworten

Bei den Eltern müsstet ihr auch etwas abgeben und Kinder / Jugendliche die von Alg2 leben haben auch nur einen Freibetrag von 100,00 Euro und 20% des Restbetrags

Hatte dies zu Beginn von Corona mal erfahren von einer Jugendlichen, die ich unterrichten sollte. Wir haben mit allen Mitarbeitern der Einrichtung darüber gesprochen und nach Ideen gesucht ... sie wollte Jobben und für den Führerschein sparen. Wir fanden keine Lösung ...

Was angeblich möglich wäre - als Beispiel: Sie kauft für die Seniorin ein, macht deren Garten, erhält dafür Klavierunterricht von der Dame ...

Sorry, aber es bleiben doch 25% von den Einnahmen zum persönlichen Gebrauch.

Was meinst du, wie viel von dem verdienten Geld bleibt, wenn man eine eigene Wohnung hat und sich um die Verpflegung selber kümmern muss?

Wenn es mal soweit ist, dann wirst du dir die alten Zeiten wünschen, wo die wenigsten die 25% zum ausgeben hattest.

Schwarz arbeiten

Regina3  16.07.2021, 17:25

Ganz heikel. Dürfen ja nicht mal die Einrichtungsmitarbeiter wissen. Sonst sind die mit dran, wenn es raus kommt. Müsste also der Jugendliche alleine organisieren und IMMER heimlich durchführen. Geld auf sein Konto geht auch nicht. Muss alles bar laufen ...

Jazztime2  16.07.2021, 17:38
@Regina3

Ich habe Jahre lang am Wochenende in einer Küche gearbeitet. Habe mein Geld immer Bar bekommen. War jetzt nicht wirklich Schwarzarbeit halt auch ein Schülerjob. Läßt sich aber gut verheimlichen. Auch als ich im Kino gearbeitet habe lief dass alles Bar. Muss man einfach nachfragen wie das mit der Bezahlung läuft. In kleinen Betrieben ist das normal.

Aber meiner Meinung nach haben die kein recht das Geld zu verlangen, deswegen würde ich alles dran setzen dies nicht zu offenbaren.

Regina3  16.07.2021, 17:40
@Jazztime2

Einstellungssache ... und Glücks-/Pechssache ...

MOzgoal
Fragesteller
@Jazztime2

aber wieso ist das nicht eine wirkliche schwarzarbeit? Die zahlungsform ist nich das Problem, aber da Alles, auch im Kino offiziell läuft, wird man dem kind halt das Geld bar wegnehmen.

Jazztime2  17.07.2021, 10:29
@MOzgoal

In meinem fall war nur der Koch nirgends gemeldet. Aber bei ca. 70-100€ im Monat muss man eh keine Steuern zahlen. Das meinte ich mit Schwarzarbeit. Wie gesagt einfach einen Job der nicht gemeldet wird.