Fensterbauer beschädigt Stromleitung

9 Antworten

Meines Wissens nach muss er den Schaden bezahlen. Und wenn er ein Offizielles Gewerbe hat, dann muss er eigentlich auch eine Versicherung haben. Wenn er sie nicht hat, ist das nicht Dein Problem. Wir hatten eine Ähnlichen Fall: Bei der Renovierung unseres Bades haben die Verputzer in eine Stromleitung gebohrt. Es musste ein Elektriker kommen. Das haben die aber auch anstandslos übernommen, wir haben uns noch nicht mal um den Elektriker gekümmert, das haben die alles organisiert. Mach Dich bei einem Anwalt schlau, wie Du am besten vorgehen kannst.

sandkasten
Fragesteller

Hallo Mietzie, vielen Dank. Der Handwerker hat ein offizielles Gewerbe angemeldet, verneint jedoch die Existenz einer Versicherung. Indirekt hat er mir unterstellt, es könne ja sein, daß das Licht schon vor dem Einbau beschädigt war... Er will die Beweislast auf mich abschieben.

Mietzie  07.03.2011, 15:03
@sandkasten

Was für ein doofer Vogel. Wahrscheinlich habt ihr heimlich das Kabel durchgesägt, als er mal auf der Toilette war, was? ;-) Ich würd zum RA gehen. Wie gesagt, dass er keine Versicherung hat, istnicht Dein Problem.

da die aufforderung bei der firma fruchtlos verläuft,gehe zu ein ra,kein weiteren schriftverkehr mehr machen,um eine verzögerung zu vermeiden,räumt der ra selbst eine bereinigungsfrist ein, um den schaden zu behebn

den schaden zu erstatten ist der verursacher, verantwortlich egal waum/wieso/weshalb/

Soweit mir bekannt kann man Mängel in einem gewissen Zeitraum Angeben. Ist dieser Vertrichen geht das nicht mehr . Müsstest mal in den AGBs nachlesen oder alternativ nen Ra zu diesem Thema Befragen.

Das Kabel war offensichtlich absolut unzulässig, laienhaft verlegt. Da er mit dem Kabel an so einer Stelle nicht zu rechnen braucht, kann er auch nicht haftbar gemacht werden.

rudelmoinmoin  07.03.2011, 16:22

stimmt nicht

Es gibt Verlege richtlinen für Kabel verlegung so darf an Fenstern und Türen kein Kabel liegen sondern im Abstand von 10-20 cm.