Versicherungsfall nach Wasserschaden

7 Antworten

Mal rein rechtlich: um hier irgendwelches Geld von den Handwerkern bzw. von deren Versicherung zu bekommen, musst Du erstens nachweisen, dass die Plattem beim Ausbau noch in Ordnung waren und zweitens die Handwerker den jetzigen Defekt verschuldet haben (z.B. eben weil sie wussten oder hätten wissen müssen, dass Deine Garage feucht ist).

Pappin
Fragesteller

Und da liegt auch schon das große Problem, wie soll man sowas schon nachweisen. Für die Zukunft werde ich mir wohl vornehmen alles mit den Zuständigen abzugehen, schriftlich fest zu halten und Unterschrift geben lassen.

So einen Mist möchte ich mir nicht nochmal geben.

Ich glaube nicht das drei Herdplatten defekt sind sondern das durch die Feuchtigkeit es zu Fehlerableitströmen kommt und der FI Schutzschalter auslöst.

Schließe den Herd an einen Stromkreis ohne FI an und schalte nacheinander alle drei Platten für einige Minuten an, so das sie richtig auskochen. Das sollte genügen......

Du hast hierfür selber den Schaden zu tragen, ausser du kannst nachweisen, dass der Schaden direkt aufgrund des Wasserschadens auftrat. Man darf auch davon ausgehen, dass die Geräte zum zeitpunkt des Ausbaus noch funktioniert haben, ansonsten hättet du ja damals schon den Schaden auch an die Versicherung gemeldet.

Die Handwerker sind natürlich auch nicht haftbar zu machen, da sie ja in deinem Auftrag gehandelt haben. Du hättest jede Chance gehabt, die Lagerung in der Garage zu untersagen, bzw. eine geeignetere Lagerungsmöglichkeit zu suchen.

Versuchs doch mal mit der Hausratversicherung wenn du eine hast, auf Wasserschaden.

Denn der Ursprung ist ja Wasserschaden.

L. G. Aral59

Auf dem Schaden solltest Du sitzen bleiben.

Begründung: Schadensminderungspflicht

Nach einem Schaden hat man als Versicherungsnehmer (Du) dafür zu sorgen, dass der Schaden nicht noch „ größer“ wird. Wie Du selbst schreibst, wusstest Du, dass der Keller feucht ist… ERGO… nahmst Du in Kauf, dass die Herdplatte beschädigt wird.

Resultat… Pech gehabt.

Was lernen wir daraus??? Unternehme nach einem Versicherungsschaden alles mögliche, dass der Schaden so „ gering“ wie nur möglich ausfällt.