Mit was für Kosten muss ich rechnen, wenn ich ein Fenster durch eine Tür ersetzen lassen will?

2 Antworten

Auch wenn die Frage schon etwas älter ist und ich dir keine Angaben zu den Kosten sagen kann:

  1. Darfst du es nur, wenn du der Eigentümer bis und
  2. die Eigentümergemeinschaft damit einverstanden ist, weil es eine bauliche Veränderung am Gemeinschaftseigentum darstellt
  3. du eine Baugenehmigung der Gemeinde hast

Ansonsten bist du verpflichtet, den Rückbau vorzunehmen und das wird dann verdammt teuer.

was das kostet kann ich nicht schätzen, werden schon einige tausend euro sein. da kommt der maurer der das loch größer machen muss und wieder anputzen, eventuell auch fassade außen wieder anpassen muss. dann der klempner der die heizung mit den rohren verlegen muss. im schlimmsten fsall ein elektriker, sollten kabel in der wand laufen. der maler kommt auch noch und der tischler der die tür einbaut, da es erdgeschoss ist sollte es dann gleich eine sichere tür sein, die alleine kostet schon mal so um die 15000 euro, je nach modell.

frage ist aber was die anderen eigentümer dazu sagen, da es um die optik des hauses geht muss das ja erstmal genehmigt werden von allen oder der mehrheit der miteigentümer.

Ich weiß der Threat ist schon alt, aber ich kann leider nicht anders.

Was oder wo kaufst du deine Türen??? 15000€ ???

Scheint mir etwas hoch gegriffen :-))