Felge traf Bordstein siehe bild schlimm?

fg - (Auto, Felgen)

7 Antworten

rein optisch sind die ziemlich ramponiert .... :(

Wenn du mich fragst ist da noch alles in Ordnung. Mal abgesehen von dem kosmetischen Fehler. Ich persönlich würde einfach weiterfahren.

Allerdings gibt es tatsählich folgende Bedenken:

-Die Felge, da es sich um eine Leichtmetallfelge handelt, könnte feine Risse bekommen haben, die irgendwann zu einem Reißen der Felge führen könnten.

-Die Karkasse bzw. der Mantel des Reifens können Strukturschäden aufweisen und dadurch bei gesteigertem Druck und Fliehkräften auf der Autobahn reißen.

Fahr doch einfach mal mit der flachen Hand an der Reifenflanke entlang. Wenn du spürbare Knicke oder herauskommende Dellen feststellen solltest, solltest du den Reifen wechseln. Fühlt er sich noch gleichmäßig glatt an, wird er wohl nichts abbekommen haben.

Da es aber so aussieht als sei dein Rad nur mit flachem Winkel am Bordstein entlang gerutscht ist und damit kein spitzer Gegenstand auf Felge oder Reifen gedrückt hat, sind die Bedenken wohl eher in die Kategorie "Schwarzmalerei" einzuordnen.

Wie gesagt, ich würde weiterfahren. Es sei denn du spürst z.B. starke Vibrationen im Lenkrad oder dein Auto zieht in irgendeine Richtung bei Geradeausfahrt. Dann könnten auch die Spurstangen was abbekommen haben.

Im Zweifelsfall musst du es in der Werkstatt abchecken lassen, sofern du den Leuten vertraust das sie dir nicht mit Gewalt neue Reifen andrehen wollen.

Die Felge kannst Du bei Felgenretter.de wieder machen lassen. Das sieht aus, wie ein reiner Streifschaden, dann ist die Reifenflanke auch nur angescheuert.

Die Felge darfst du noch benutzen. Aber wenn du mit dem Reifen weiterfährst gibts nen Strafzettel. Die Reifenwand hat richtig was abbekommen und es könnten innerliche Verletzungen entstanden sein. Wenn es blöd läuft platzt er dir auf der Autobahn.

Eichbaum1963  19.11.2012, 00:06

Naja einen "Strafzettel" gibts da zwar nicht, aber mit deinen Befürchtungen hast du schon recht - ich würde mir auch mehr Sorgen um den Schlappen als die Felge machen (auch wenn es mehr nach leichtem Scheuerschaden aussieht).

Und dafür DH!

Bei der Felge ist nicht viel passiert, aber die die Karkasse des Reifens könnte etwas gelitten haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Karkasse_%28Reifen%29

Vollgas auf der Autobahn würde ich ohne nähere Untersuchung nicht mehr wagen.