Feiertage: Arbeiten in Österreich für deutches Unternehmen

4 Antworten

Wenn du zu der Zeit in Deutschland bist, gelten die dt. Feiertage, d.h. du hast dann eben den 3. Oktober als dt. Nationalfeiertag frei, musst aber am österreichischen Feiertag in Deutschland am 26. Oktober in die Schulung.

obscurite
Fragesteller

Ist somit wohl nicht die beste Idee des neuen Arbeitgebers eine Schulung direkt am 1. Oktober zu starten, wo doch der 3. Oktober direkt ein Feiertag ist. Aber was soll´s, wenn man nicht irgendwo starten würde, dann würden man wohl nie auf einen Nenner kommen.

In Österreich sind der 26. Oktober und der 1. November gesetzliche Feiertage. Wenn du an diesen Tagen gerade in Österreich arbeitest, hast du natürlich frei. In Deutschland ist der 26. Oktober kein Feiertag. Der 1. November ist nur in einigen mehrheitlich kath.deutschen Bundesländern (Bayern, Baden Württemberg, Saarland, Nordrhein Westfalen, Rheinland Pfalz) ein Feiertag und gilt dort leider nicht bundeseinheitlich. Es zählt der Arbeitsort und ob gerade dort der Feiertag gesetzlich anerkannt ist. In Hessen also Frankfurt, der Ort deiner Schulung ist der 1. November kein Feiertag. Der 3. Oktober ist jedoch bundeseinheitlich gesetzlicher Feiertag in Deutschland. Da ist sicher keine Schulung.

Der Firmenstandort oder nach welchem Recht der Vertrag gestaltet ist unerheblich, es zählt das, was am Arbeitsort gilt... am 03.10. hast du schlicht frei....

Ausschlag gebend ist das Land wo du tätig bist, überall gelten die Feiertage des Landes.