Müssen gesetzliche Feiertage (z.B. Tag der Arbeit) vom Arbeitgeber als normaler Arbeitstag (z.B. 8 h Tag) bezahlt werden oder ist das unbezahlter gesetz.Urlaub?

6 Antworten

Es muss die Arbeitsleistung bezahlt werden, die wegen des Feiertags ausgefallen ist. Ist jedoch gar keine Arbeitsleistung ausgefallen (z.B. weil man an dem betreffenden Feiertag sowieso frei gehabt haette), wird auch nichts gezahlt.

Kleosa
Fragesteller

wozu braucht man extra frei wenn man an dem Tag gesetzlich frei hat, was ist das für eine sinnlose Logik von dir ?

DerCaveman  16.05.2020, 11:52
@Kleosa

Es gibt in vielen Branchen wechselnde freie Tage. Beispielsweise im Einzelhandel oder in der Gastronomie kommt es oft vor, dass man in einer Woche samstags frei hat, in der naechsten dann am Mittwoch und in der uebernaechsten am Freitag. Ebenso gibt es Betriebe. an denen ein Arbeitnehmer immer freitags frei hat, ein anderer immer montags und wieder ein anderer immer mittwochs.

Wenn ein solcher freier Tag dann auf einen Feiertag faellt, guckt man in die Roehre.

Kleosa
Fragesteller
@DerCaveman

Ich rede nicht von Wochenenden bzw. 5 Tage Woche, ich rede von gesetzlichen Feiertagen.

DerCaveman  16.05.2020, 11:58
@Kleosa

Ja, ich auch. Bei einer 5 Tage Woche hat man grundsaetzlich in jeder Woche auch an einem Werktag frei. Auf den kann dann auch schnell einmal ein Feiertag fallen.

Kleosa
Fragesteller
@DerCaveman

ich meine aber gesetz. Feiertage die in den Arbeitstagen fallen (Mo-Fr).

DerCaveman  16.05.2020, 12:00
@Kleosa

Genau von denen spreche ich auch (wobei der Samstag noch dazu gehoert, auch wenn viele samstags nicht arbeiten).

DerCaveman  16.05.2020, 12:10
@Kleosa

Ich erklaere es dir mal anhand eines Beispiels. Vielleicht verstehst du es dann.

Der 1. Mai fiel in diesem Jahr auf einen Freitag. Wenn du an diesem Tag sonst haettest arbeiten muessen, erhaeltst du den Feiertag so bezahlt, als haettest du gearbeitet.

Haettest du an diesem Tag aber auch ohne Feiertag frei gehabt, z.B. weil du freitags immer frei hast oder dein freien Tag in der betreffenden Woche dienstplanmaessig sowieso auf den Freitag gefallen waere, gibt es nichts extra, weil dann ja keine Arbeitsleistung wegen des Feiertages ausgefallen ist, sondern weil du an dem Tag sowieso frei gehabt haettest.

Kleosa
Fragesteller
@DerCaveman

so ist es verständlich !

DerCaveman  16.05.2020, 12:16
@Kleosa

Dann hat sich meine Geduld trotz deiner Pampigkeit ja doch noch gelohnt.

kommt ein bischen auf den Vertrag an den man hat.

Wird darin nur die Leistunge vergütet die an tatsächlich erbringt, dann bekommt man an einem Feiertag nichts, wenn man da nicht arbeitet.

Hat man einen Vertrag der eine feste Stundenzahl vorsieht wird der Feiertag anerkannt. Aber dann gibt es auch noch mal verschiedene Möglichkeiten.

z.B.

Frau M. hat einen Vertrag, dass sie von mo - fr arbeitet. Mi ist ein Feiertag, dann hat sie da frei und bekommt aber trotzdem ihr volles Gehalt

Frau O. hat einen Vertrag, dass sie Mo und Di und Do und Fr. arbeitet. Mi ist ein Feiertag, dann hat sie da frei, bekommt aber das gleiche Gehalt wie immer ohne einen zusätzlichen freien Tag oder extra Geld oder so was, so gesehen hat sie Pech gehabt. Fällt für Frau O. aber ein Feiertag auf einen Di, dann hat sie da frei und bekommt trotzdem das Geld wie immer.

Frau S. hat einen Schichtvertrag, sie arbeitet immer 5 Tage die Woche, diese wechseln aber laut Schichtplan immer durch. Nun ist Mi ein Feiertag. Es kann sein, dass sie dann arbeitet, es kann aber auch sein das sie dann frei hat. Egal was passiert, in dem Monat wird der Feiertag von den zu arbeitenden Tagen abgezogen. Also z.B. ein Monat hat normalerweise 20 Arbeitstage = 4x5 Tage. In einem Monat mit einem Feiertag hat der Monat nur 19 Arbeitstage. Dann hat Frau S. vielleicht nicht am Feiertag frei, aber statt dessen an einem anderen Tag und bekommt dafür ihr volles Gehalt.

AN die ein Gehalt bekommen, haben automatisch den gleichen Lohn wie ohne Feiertage. AN die als Arbeiter einen Stundenlohn bekommen, also z.B. 8 Stunden täglich bezahlt bekommen, denen werden auch für den Feiertag diese 8 Stunden bezahlt. Es gibt für jedes Bundesland einen Kalender der jährlich die Arbeitstage aufführt.

Hallo,

das Arbeitsgesetz sagt voraus, dass die gesetzlich gegebenen Feiertage bezahlt werden müssen, falls du den Paragraph sagst, dann sag Bescheid ich kann ihn raus suchen. Lg

Kleosa
Fragesteller

nenn ihn mir bitte

Xeniaapf  16.05.2020, 11:54
@Kleosa

§2 Abs. 1 EntgeltfortzahlungsG

DerCaveman  16.05.2020, 11:56
@Kleosa

ArbZG §§ 9 bis 13, EntgFG § 2

Es wird weder bezahlt noch nicht bezahlt. Dein Monatseinkommen ist immer gleich hoch, egal, ob da 7 Feiertage im Monat sind oder keiner.

Kleosa
Fragesteller

unabhängig von Lohn und Gehalt als Einkommensart ( Verdienst) ?