wirkt sich Kurzarbeiter geld auf die Rente aus?

5 Antworten

Das sind (wenn überhaupt)nur Centbeträge

.

Ja, aber nur geringfügig.

Wenn du KUG bekommst, wird in die Rentenkasse 80% deines bisherigen Beitrages eingezahlt. Dasselbe trifft auch zu, wenn du Krankengeld oder ALG I beziehst - auch wenn die Leistung keine 80% deines Nettoeinkommens ausmacht.

Bei 4 Wochen Kurzarbeit muss ein Durchschnittsverdiener nach aktuellen Werten mit knapp 0,60 € Rentenminderung rechnen. Es ist also zu verkraften. Je nach deinem Bruttoeinkommen ist es etwas mehr oder weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du weniger verdienst, werden auch weniger Beiträge angerechnet.

Wenn das aber bei diesem einen Monat bleibt, kann man das kaum ausrechnen.

Faustregel : Für je 100 € die auf deinem Rentenkonto eingehen, erhältst du später eine Rente zwischen 40 und 50 Cent

Pupalon
Fragesteller

warum haben dann verwandte von mir die das ganze leben lang gearbeitet haben nur 300 euro Rente bekommen?

DerHans  02.06.2020, 10:44
@Pupalon

Wenn das tatsächlich so ist, dann müssen sie sich fragen lassen, warum sie ohne Sozialbeiträge gearbeitet haben.

ja aber nur sehr gering. Wenn du sonst über 40 Jahre komplett einzahlst machen die 4 Wochen nichts spürbares aus

Pupalon
Fragesteller

kenne viele Rentner die 50 Jahre gearbeitet haben aber nur 350 euro Rente kriegen.

newcomer  31.05.2020, 16:58
@Pupalon

aber nicht wegen 4 Wochen Kurzarbeit

Bremen678  31.05.2020, 17:12
@Pupalon

wie kommst du denn auf diese Summe?

Da haben die Rentner aber auch nicht in die Rentenkasse eingezahlt sondern immer schwarz oder auf 450Euro-Basis gearbeitet. Da kommt keine Rente zusammen.

okieh56  31.05.2020, 18:04
@Pupalon

Das sind meistens Selbständige, die zwar gearbeitet, aber nicht in die Rentenkasse eingezahlt haben oder Minijobber.

Ein Durchschnittsverdiener hätte nach 50 Arbeitsjahren eine Monatsrente von 1709 € (Stand 01.07.2020). Natürlich nur dann, wenn er Beiträge gezahlt hat.

DerHans  02.06.2020, 10:45
@Pupalon

Aber nur, wenn sie überwiegend "schwarz" gearbeitet haben. Dann sollten sie ja durch die gesparten Beiträge ein Vermögen aufgebaut haben.

jede 4 Wochen Kurzarbeit mindert den Rentenanspruch um 15 %

Simbacherin1  31.05.2020, 17:37

Nie im Leben!

korruptepolitik  31.05.2020, 17:58
@Simbacherin1

rechne mal nach. Nach 7 mal 4 Wochen Kurzarbeit muß später noch was eingezahlt werden.

DerHans  02.06.2020, 10:46

Ja, für diesen einen Monat