Fehler bei Gehaltsabrechnung - was tun?

16 Antworten

Gehen Sie zu Ihrer Personalabteilung und erklären Sie Ihre Lage und bitten Sie um eine schnellstmögliche Überweisung des ausstehenden Betrages.

Der Arbeitgeber ist verpflichtet die Zahlung bis zu einem bestimmten Termin, meist zum Monatsende, vollständig zu leisten. Sie haben nicht zu vertreten dass ein Fehler passiert ist. Der Arbeitgeber muss alles in seiner Macht stehende tun um sich vertragstreu zu verhalten. Sie haben folglich einen Anspruch darauf dass die Zahlung früher erfolgt. Wenn Sie Ende März akzeptieren ist das nur Goodwill gegenüber dem Arbeitgeber.

Kommt der Arbeitgeber Ihrer Bitte nicht nach, dann können Sie ihn dazu auffordern (mündlich), im Extremfall sogar unter Terminsetzung zur Zahlung abmahnen (schriftlich).

Probieren sie es erst einmal im Guten.

Viel Erfolg!

Peter Kleinsorge

Sprich nochmal mit der Personalabteilung, einem Kollegen wurde ausversehen mal das doppelte Gehalt überwiesen, der hat am nächsten Monat nix bekommen.

geh zu deinem chef und erzähl ihm, dass du das geld brauchst. normal musst du es noch diesen monat bekommen

Also erstmal legst du dir eine Portion Eier zu dann gehst du zu deiner Arbeitsstelle probierst es auf die höfliche aber direkte art zu klären und wenn das nicht hilft dann knallst du deinem chef eine. wenn du nun eine eher zierliche und zimperliche person bist dann musst du das wohl erstmal so hinnehmen. du könntest zwar einen anwalt einschalten, aber bedenke wie lange es dauern würde bis das alles überhaupt mal abgehandelt wird. 2.die anwaltskosten würden höher als dein 500 euro gehalt ausfallen.

Umgehend mit dem Personalleiter oder Geschäftsführer reden. Das Gehalt steht Dir zu, eine Verscheibung über einen Monat ist bei dem Betrag nicht akzeptabel. Alternativ sollte die Möglichkeit bestehen, das über einen "rechnerischen Vorschuss" zu regeln. Ein verantwortungsvoller Arbeitgeber wird das Problem sofort lösen. Sollte die Bereitschaft dazu auch nach Schilderung Deiner Probleme nicht bestehen, einen Anwalt einschalten, denn dann ist eine drohende Insolvenz zu vermuten. Außerdem kann ich nur dringend empfehlen, mit Deiner zuständigen Bank zu reden, vielleicht kann eine kurzfristige Überziehung des Kontos eingerichtet werden. Nimm dazu auf jeden Fall die vorherigen Abrechnungen und die falsche Abrechnung mit.