Gehaltsabrechnung im Anfangsmonat, wie wird der Anteil berechnet?

8 Antworten

Es ist keine Seltenheit, dass die erste Abrechnung einen Fehler enthält. häufig wird dieser in der Folgeabrechnung wieder bereinigt.

Allerdings finde ich es erfreulich, dass du schon am 27. Geld auf dem Konto hattest obwohl du erst am 11. begonnen hast zu arbeiten. Die Erfahrung sagt mir nämlich, dass die erste Abrechnung in einem neuen Arbeitsverhältnis nicht schon am 16. Tag nach dem ersten Arbeitstag auf dem Konto ist.

Laut Brutto-Netto-Rechner wurde von einem Brutto von etwa 1750 € ausgegangen

Warst du eventuell schon krank, denn in den ersten 28 Tagen hat man keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung

könnte auch sein, dass nur die Tage bezahlt wurden, die du bis zur Erstellung der Abrechnung auch schon tatsächlich gearbeitet hattest und die restlichen Tage erst zusammen mit deinem ersten Monatsgehalt abgerechnet werden

Ich würde noch nicht im Personalbüro vorsprechen sondern mindestens auf die Abrechnung in Papierform warten, eventuell sogar auf die nächste

Vielen Dank für deine Hilfreiche Antwort! Tatsächlich war ich leider gestern und heute wegen Magen-Darm Zuhause. Das ich bereits jetzt mein 1. Gehalt bekomme finde ich auch sehr erfreulich!
Folgendes habe ich noch ausprobiert 2100 Netto / 30(Monatsübliche Tage) * 18(Angestellte Tage im Februar) = 1260€ ich denke so haben Sie es berechnet.
Was mein veranschlagter Brutto wirklich ist weiß ich leider nicht, da ich noch keine Abrechnung erhalten habe.

Du darfst nicht vom Netto ausgehen den Du bei vollen Brutto bekommst, sondern vom Brutto welchen Du tatsächlich für Februar bekommen hast.

Für unterschiedliche Gehaltshöhen gibt es unterschiedliche Lohnsteuerprozentsätze d.h. bei niedrigem Einkommen ist die Belastung auch geringer und je höher das Einkommen desto höher die Belastung.

In Teil-Monaten hat man eine überproportionale Belastung, die Belastung entspricht dem Prozentsatz des ganzen Monats für 3350€ aber angewendet auf den Teil-Monatsbrutto von vielleicht ca. 2150€.

Das ganze reguliert sich dann wieder mit der Einkommensteuererklärung.

Wenn du einen Gehaltsrechner benutzen willst, musst du einen finden der auch mit Teil-Monaten rechnen kann. Einfach ein niedriges Brutto auf den ganzen Monat rechnen lassen, funktioniert nicht korrekt.

Gehälter werden grundsätzlich in brutto berechnet. Niemand kann anhand eines Nettogehaltes feststellen, ob das Bruttogehalt richtig bestimmt wurde.

Ob dein Bruttogehalt von 3350€/Monat korrekt auf die anteiligen Arbeitstage des Februar angerechnet wurde, geht aus deiner Frage leider nicht hervor. Das kannst nur du alleine anhand deiner Gehaltsabrechung nachvollziehen. Leider hast du dazu nichts geschrieben.

Welche Abzüge es vom Bruttogehalt gegeben hat, kannst du ebenfalls anhand der Gehaltsabrechung erkennen. Ich bin mir sicher, das sind mehr Posten als nur ein Krankenkassenzusatzbeitrag und die Kirchensteuer.

Woher ich das weiß:Recherche

Danke für deine Antwort. Die Gehaltsabrechnung habe ich leider noch nicht bekommen sondern lediglich den Zahlungseingang, daher kenne ich den veranschlagten Bruttolohn nicht.

@TH0M45

Dann warte den mal ab. Danach wird sich deine Frage geklärt haben.

Dennoch vielleicht stimmt ja deren Zahl und ich berechne es nur falsch?

Genau das:

Du kannst nicht vom Netto ausgehen, sondern musst den Bruttolohn als Grundlage nehmen.