Zuviel Gehalt erhalten, die Firma drauf hingewiesen, laut Buchhaltung alles in Ordnung

8 Antworten

Nee, leider bist du damit nicht ausm Schneider. Die können dir 100 Mal am Telefon sagen, dass alles so okay ist, das hilft leider gar nichts. Das ist Geld, welches du ungerechtfertigt erhalten hast und welches nicht dir gehört. Wenn du es nun 3 Jahre behältst, ist die ganze Sache verjährt und es gehört tatsächlich dir, aber vorher kann dein AG jederzeit eine Rückzahlung verlangen. Sei auf jeden Fall vorsichtig und hak nochmal nach, so schön die ganze Sache auch ist. Kann nachvollziehen, dass du das Geld gern behalten würdest. ;-)

Du wirfst da etwas durcheinander. Wenn du auf Honorarbasis arbeitest, erhältst du kein Gehalt.

Solltest du zu viel Geld überwiesen bekommen haben, solltest du das auf keinen Fall einfach ausgeben. Die Rückforderung kommt dann schon noch.

Wer zahlt den für diese Bezüge die Steuern und fälligen Abgaben?

Ruf die Dame von der Buchhaltung nochmals an und lass es Dir schriftlich oder zumindest per Mail bestätigen. Damit müsstest Du aus dem Schneider sein. Und lass dir am Besten aufschlüsseln, wie sich die Zahlung zusammen setzt.

Lasse es dir schriftlich geben, dass es kein Fehler war und bei doch fehlerhaften Überweisung keine Rückzahlung erfolgen muss. Dann erst würde ich das Geld ausgeben.

Du bekommst kein Gehalt, sondern Honoror. Davon musst du noch Steuern u.ä. zahlen, sowie deine Altersvorsorge & Co.

"Chef" u.ä. Begriffe deuten hier eher auf eine Scheinselbstständigkeit hin.