nettolohn bei 600 € brutto im ersten ausbildungsjahr?

5 Antworten

hi, ich fange auch meine ausbildung bald an. wenn du unter (ungefähr) 8500€ lohn im jahr(ist bei dir der fall) hast(brutto), musst du keine steuern zahlen. bzw. du bekommst dein geld am jahresende zurück. also bekommst du fast alles

mal abgesehen von den Sozialversicherungsbeiträgen..die muss man auch bei einem gerinegen Einkommen bezahlen!

@nadine120785

wie viel wäre das dann ungefähr bei 600€?

@nadine120785

shit:D das is nicht grad wenig. danke

@TheBASTI1105

am meisten regt es mich auf, dass meine freundin die gerade eine ausbildung zur bürokauffrau (im ersten ausbildungsjahr) macht und mehr verdient als ich verdienen werde, obwohl bürokaufleute in der Regel weniger verdienen als Industriekaufleute. :(

@Bezzii

später nicht mehr...zumindest in den meisten. Glaub mir das, ich habe selbst Industriekauffrau gelernt...auf lange Sicht lohnt es sich in den meisten Fällen.

@nadine120785

ja schon...nur ein bisschen mehr hätte ich mir schon erhofft :(

@Bezzii

ist auch nicht der Renner was du bekommst...wirst bei deinen Klassenkameraden sehen, dass da einige dabei sind, die mehr bekommen...aber mein Gott: Lehrjahre sind keine Herrenjahre...später kannst du dich dann vielleicht bei einem anderen (besser bezahlenden) Betrieb umsehen..warte damit aber, bis nach der Ausbildung

Hey Bezzii

Bei einem Bruttolohn von 600 € erhälst Du 496,92 € Netto heraus!

Du zahlst 49,50 € in die Rentenversicherung, 7,47 € in die Arbeitslosenversicherung, 4,85 € in die Pflegeversicherung und 41,26 € in die Krankenversicherung ein!

Lohnsteuer, Soli-Zuschlag und Kirchensteuer brauchst Du bei diesem Bruttogehalt noch nicht zu bezahlen!

Solltest Du noch keine 25 Jahre alt sein, so steht Dir bei diesem Bruttogehalt auch noch das Kindergeld zu !!!!

Lg

wenn du in Lohnsteuerklasse 1 bist, keine Kinder hast und unter 21 bist, dazu noch einer Kirche angehörst dann so ziemlich genau 476 EUR