T-Shirts online verkaufen, brauch ich ein Gewerbe?

4 Antworten

Ja, du brauchst eins und das geht einfach, du gehst hin und machst es, kostet bei uns 30€ und dauert so 15 Minuten.

Das Finanzamt kommt von alleine, glaube ich.

Und mach Kleinunternehmer, dass du ohne MwSt agierst.

Swaggerboi0000
Fragesteller

Dankeschön, also einfach ins Rathaus gehen und sagen das man ein Kleingewerbe anmelden möchte?

Muss ich dann am Jahresende eine Steuererklärung abgeben oder irgendwelche anderen Buchhalterischen Tätigkeiten ausführen oder reicht es das Gewerbe anzumelden?

Wie es genau abläuft kann ich nicht sagen, als Gewerbe anmelden muss man es jedoch (was dann auch Umsatzsteuer oder ähnliches mit sich ziehen sollte).

Grob gesagt ist jeder Verkauf, der zum Profit machen gedacht ist, gewerblich. Wenn du lediglich etwas verkaufst was du nicht mehr benötigst ist das kein Problem, wobei die T-Shirts ja nicht zufällig schon in hohen Stückzahlen bei dir rumliegen werden

Es gibt weder ein Klein- noch ein Großgewerbe ! Aber du musst ein Gewerbe anmelden. In den meisten Städten gehört das Gewerbeamt zum Ordnungsamt. Da füllst du einen Vordruck aus und zahlst die Verwaltungsgebühr von ca. 25 €. Fertig. Kurze Zeit später kommt Post vom Finanzamt. In dem Fragebogen zur steuerlichen Erfassung kannst du die Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG ankreuzen. Dann musst du von deinen Kunden keine MwSt erheben und ans FA abführen.

Am Ende des Jahres muss jeder Gewerbetreibende eine Einkommensteuererklärung (mindestens)  mit einer Einnahme-Überschuss-Rechnung aus dem Gewerbe abgeben.

Farmmarie  24.09.2018, 14:41

Es gibt kein Klein- oder Großgewerbe! Es gibt lediglich die Kleinunternehmerregelung und die betrifft das Finanzamt.

Die Gebühr ist Bundesland und sogar Gemeindeabhängig.

Beim Finanzamt muss man sich selbst melden, die schreiben einen nur an, wenn man dieser Pflicht nicht nachkommt.

Geochelone  24.09.2018, 16:33
@Farmmarie

Zum 1. Abs.: Hab ich doch auch geschrieben.

zum 2. Abs.: Deshalb habe ich "ca." geschrieben.

zum 3. Abs.: Falsch. Das Gewerbeamt informiert das Finanzamt gem. § 14 GewO. Das schreibt den Gewerbetreibenden dann an....

Farmmarie  14.08.2019, 17:49
@Geochelone

Nein. Das Gewerbeamt informiert zwar, das Finanzamt mahnt aber nur an, wenn man sich nicht selbst kümmert, was alleine schon im Eigeninteresse ist,
Auch gesetzlich gibt es nur eine Informationspflicht ;)

Du musst schon allein für die DJ-Tätigkeit ein Gewerbe anmelden..

Swaggerboi0000
Fragesteller

Ich mach das bisher nur als Hobby im Freundeskreis ohne Bezahlung, aber du hast schon recht eines Tages werde ich auch dafür ein Gewerbe anmelden müssen

ErsterSchnee  24.09.2018, 06:30
@Swaggerboi0000

Und deshalb brauchst du T-Shirts mit deinem Logo - schon klar... 😂

Swaggerboi0000
Fragesteller
@ErsterSchnee

Was spricht dagegen jetzt schon t shirts zu drucken?