Wie darf ich mein kleingewerbe nennen?

4 Antworten

Da es kein "Kleingewerbe" gibt, wie du willst. Jedoch lautet der Name deiner Firma Vorname + Nachname.

Du solltest die Namen anderer vermeiden, du hast kein eigenes "Namensrecht". Nennst du deine Firma "Hochsitzmarienaufkleberagentenchef" darfst du dir eine Logo machen wie du willst - es sei denn die gibt es schon - irgendwo

ABER

Du solltest dringend Kurse bei IHK und Volkshochschule besuchen. Als Selbständiger hat man keinen Schutz und viele Fehler können sau teuer werden

Es gibt kein Klein- oder Gross-gewerbe.

Du hast für die Mehrwertsteuerbefreiung bei Miniumsätzen optiert .. und vermutlich eine Personengesellschaft angemeldet.

Im Gegensatz zur Kapitalgesellschaft ist der Firmenname bei Personengesellschaften immer dein Name, du kannst dir nur einen Zusatz ausdenken ... Fritz Müller, "beste Folien in Unteroberdorf" auch mit Logo und Webseite, aber im Impressum und auf den Rechnungen muss es immer "Fritz Müller" heissen.

Wie darf ich mein kleingewerbe nennen?

Wie du magst. Da es keine Kleingewerbe gibt, gibt es auch niemanden, den das interessiert.

Ich habe vor ein paar Tagen ein Kleingewerbe angemeldet fürs folieren.

Glaub ich dir nicht. Du hast ein Gewerbe angemeldet.

Darf ich ein Logo haben?

Klar und einen Namen und ein Motto etc. pp. Du darfst nur keine Marken-, Leistungsschutz- oder Urheberrechte anderer verletzen.

Hinweis: Ich schmeiß dir jetzt mal ein paar Dinge an den Kopf, mit denen du dich hoffentlich auseinandergesetzt hast und weißt, dass sie auf dich zukommen.

  1. Buchführungspflicht
  2. AfA
  3. Betriebshaftpflicht- und Betriebsinhaltsversicherung
  4. BG
  5. IHK
Monti55  09.06.2018, 23:47

Was sagt der Experte zu diesem Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleingewerbe

kevin1905  10.06.2018, 04:39
@Monti55
Was sagt der Experte zu diesem Artikel:

Müll.

Es gibt weder im HGB noch in der GewO irgendwo den Begriff "Kleingewerbe".

Und nur weil Volksmund ihn gebraucht wird er nicht richtiger.

Die Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG tangiert NUR die Umsatzsteuer. Sie hat nichts, absolut gar nichts, mit dem Gewerbestatus zu tun.

Auch ein freiberuflicher Selbständiger kann Kleinunternehmer sein ohne dabei ein Gewerbe zu haben. Ich hasse inkorrekte Terminologie besonders bei Rechtsthemen. Dies führt meist zur Verwirrung oder zur falschen Antwort.

Hi Alex, in D gibt es kein Kleingewerbe :-((

Was du meinst, ist evtl. die Kleinunternehmer-Regelung???

Infos, Hinweise und viele, viele Tipps findest du in klicktipps.de unter "Eigenes Gerbe gründen" bzw. in dem Link hier:

https://www.klicktipps.de/gewerbe.php