Familienversichert zwischen zwei Ausbildungsabschnitten?

2 Antworten

Hallo,

bei den gesetzlichen Krankenkassen ist die kostenlose Familienversicherung bei Lücken zwischen zwei Ausbildungsabschnitten bis zu 4 Monaten bis zum 25. Geburtstag problemlos. Bei längeren Lücken muss der Einzelfall geprüft werden.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bis zu deinem 23. Geburtstag kannst du wieder in die Familienversicherung, wenn du kein eigenes Einkommen hast (oder einen Minijob)

siola55  30.04.2021, 16:54
Ich möchte für die Zeit auch nach einem Nebenjob suchen und mich nicht arbeitslos bzw. Arbeitssuchend melden müssen...
  • Das monatliche Gesamteinkommen des Familienmitglieds darf 470 Euro (hier: 2021) nicht übersteigen. Bitte beachten Sie: Mit einem regelmäßigen Arbeitsentgelt über 450 Euro sind Sie versicherungspflichtig. Sie dürfen dann nicht mehr in der beitragsfreien Familienversicherung mitversichert sein.
  • Bei einem Minijob liegt die Grenze bei 450 Euro.