Familienversicherung nach Ausbildung?

siola55  02.06.2022, 10:03

Ist sie denn selbst Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse?

Numbfro
Fragesteller

Ja ist sie

3 Antworten

Bei welchem Elternteil du familienversichert wirst, ist egal. Aber vorrangig bist du ja verpflichtet, dich zumindest "arbeitssuchend" zu melden. Dann wärst du über die Arbeitsagentur versichert.

Eine "Auszeit" zu Lasten der Allgemeinheit, ist im System nicht vorgesehen.

siola55  02.06.2022, 10:48

Bis zum 23. Lj. ist doch der Fragesteller über ein Elternteil kostenlos familienversichert, falls dieser nicht erwerbstätig ist!

Numbfro
Fragesteller

Danke Hanz :)

Sind beide Ehe- oder eingetragenen Lebenspartner in unterschiedlichen gesetzlichen Krankenkassen versichert, so haben Sie die freie Wahl, in welcher Kasse Sie Ihr Kind oder Ihre Kinder versichern.
  • Kinder können in der Familienversicherung sein, bis sie volljährig sind. Voraussetzung: Ihr Einkommen übersteigt nicht die nachfolgend genannten Einkommensgrenzen.
  • Für Kinder, die nicht erwerbstätig sind, gilt darüber hinaus die Altersgrenze bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres.
  • Kinder, die studieren, noch zur Schule gehen oder eine nicht sozialversicherungspflichtige Berufsausbildung absolvieren, können bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres familienversichert bleiben. Hierzu ist ein Nachweis erforderlich.

Nachzulesen in dem Link hier: https://www.aok.de/pk/krankenkassenbeitraege/familienversicherung/

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche

Die einfachste Variante ist es, bei der entsprechenden Krankenkasse nachzufragen.

Das ist aber vermutlich zu einfach - also müsstest du noch ein paar weitere Infos rausrücken, wie zum Beispiel, ob beide gesetzlich pflichtversichert sind und so...