Familienkassen betrug

7 Antworten

Wenn Du jetzt Unterhalt vom Vater bekommst, kann er dann nicht auch rückwirkend das Kindergeld beantragen?

Er müsste dazu natürlich in Dt. erwerbstätig gewesen sein. Hat er Hartz IV bezogen, würde nur verrechnet werden und ein Antrag nichts bringen. Hatte er Anspruch auf das Kindergeld, ist er evtl. bereit, das Geld zu beantragen und damit die Schulden zu tilgen. Anspruch hätte er, wenn er hier normal gearbeitet hat, das Kind sich in der EU aufgehalten hat und Du keine mit dem Kindergeld vergleichbaren Leistungen im Ausland von England bezogen hast und dort auch keinen Anspruch hattest. Die Einleitung eines Steuertrafverfahrens und die Höhe der Strafe (Kindergeld ist die Vorauszahlung auf den Kinderfreibetrag) ist auch immer davon abhängig, wie hoch der entstandene Schaden ist. Hatte der Vater hier Anspruch, ist dem Staat kein Schaden entstanden. Er kann Kindergeld 4 Jahre rückwirkend beantragen, bis zur Festsetzungsverjährung, heute bis 2011. Bei Dir handelt es sich um Steuerverkürzung oder -hinterziehung. Da kann die Behörde 5 bis 10 Jahre zurückgehen.

Auf jeden Fall solltest du Deinen guten Willen zeigen, sofort mit der Rückzahlung beginnen und einen Vorschlag zur Ratenzahlung machen. Da sich das Geld in GB nicht so leicht beitreiben lässt, wird man sicher einverstanden sein.

Alfred06  13.04.2015, 18:37

Danke für das Sternchen.

Ist zwar Mist, aber Du wirst es zurückzahlen müssen. Ich kann Dir aber nur empfehlen, alles schriftlich festzuhalten. Schreib der Familienkasse, dass Du das zurückzahlen willst, aber nur in Raten. Am besten, Du schlägst gleich mal vor, wie hoch die Raten sein könnten.

Du hast jetzt 4 Kinder und das älteste ist 3? Dann hast Du doch hoffentlich auch einen Vater für die Kinder, der Dich unterstützen kann.

merlinazudumm
Fragesteller

nein der aelteste ist 10. (fuer den kindergeld bezahlt wurde) dann 3j,2j, und 5 wochen. ja da ist ein vater aber den will ich damit nicht belasten, ich denke an 150 jeden monat zu zahlen , ich werde meine karten gleich auf den tisch legen und sagen das ich einen fehler gemacht habe und willig bin gleich anzufangen zurueck zu zahlen

Allexandra0809  04.04.2015, 16:28
@merlinazudumm

Dann hab ich das mit dem Alter Deiner Kinder falsch verstanden. Die 3 Kleinen wachsen ja wunderbar zusammen auf, so dicht nacheinander. Find ich super.

Ich meinte nicht, dass Du den Vater Deiner Kinder mit der Zahlung belasten sollst, sondern ich dachte eher daran, dass Du nicht mit allem alleine dastehst, sondern eher Unterstützung bei der Verhandlung hast. Er kann Dir ja vielleicht auch mal einen Tipp geben oder er hat eine Idee.

Du solltest das so machen, wie Du schreibst, einfach mitteilen, dass Du das zurückzahlen wirst, aber nicht auf einmal kannst. Wenn Du monatlich 150 Euro zahlen kannst, so ist das doch super. Ich denke, da werden sie darauf eingehen.

merlinazudumm
Fragesteller
@Allexandra0809

mein Mann weiss davon garnichts, wenn er gefragt hat wo das geld herkommt habe ich immer gesagt von dem kindsvater (meinem ex) und habe sogar jetzt angst ihm was zu sagen - da er mir sagen wird wie dumm das war

Allexandra0809  04.04.2015, 18:20
@merlinazudumm

Das ist sicher nicht optimal. Solltest Dir mal überlegen, ob Du ihm nicht davon erzählen willst. Wird er nicht stutzig, wenn plötzlich jeden Monat 150 Euro fehlen? Oder machst Du allein die Kasse?

merlinazudumm
Fragesteller
@Allexandra0809

das ist das geld das ich seit kurzem erhalte vom kindsvater

ich weiss halt wie dumm ich gewesen bin das ich das nicht gestoppt habe wo mein zweites kind zur welt kam dann waere es immernoch mist gewesen aber halt nicht so viel wie jetzt

Allexandra0809  04.04.2015, 18:31
@merlinazudumm

Klar, das ist dumm gelaufen. Hilft jetzt aber alles nichts. Du musst jetzt zusehen, wie Du es gerade bügeln kannst. Wenn Du das vor Deinem Mann geheimhalten kannst, dann versuch es. Du kennst ihn, ich nicht.

ich bin nicht vor bestraft und hab nix anderes stecken wenn man das so sagen kann ich wollte das immer stoppen aber hatte angst und somit hab ich es einfach laufen lassen  will diese chance aber nun nutzen um es aufzuraeumen und zu beenden

Du wusstest ganz genau, dass dir dieses Geld nicht zustand und hast es trotzdem genommen und verbraucht. Das nennt man nun mal Betrug. Deswegen wird man aber eine Mutter jetzt nicht mit Gefängnis bestrafen. Natürlich musst du das Geld zurück zahlen.

Zusätzlich wird eine Geldstrafe kommen

merlinazudumm
Fragesteller

nein am anfang wusste ich das nicht, deswegen auch hier nichts beantragt.

merlinazudumm
Fragesteller
@merlinazudumm

und dann wo ich es wusste angst gehabt vor der rueck zahlung und strafe das ich gehofft habe es wuerde einfach weggehen (was natuerlich dumm ist)

Da hast du richtigen Mist gebaut, aber im Normalfall kannst du das auf Raten zurück bezahlen. Ruf doch einfach mal da an.