Bei Umzug die Ummeldung Familienkasse vergessen

7 Antworten

Wenn die Kinder unter 18 sind, ist das unproblematisch. Das KGeld wird ja eh bezahlt. In derZeit will die FKasse nix von den Eltern.

Schreib ihnen eine Postkarte oder einen kurzen Brief mit der Kindergeldnummer und teil Ihnen mit, dass Du umgezogen bist. Fertig.

Wenn sie das Datum wissen wollen, werden Sie schon einen Brief schicken, in dem sie das erfragen.

Kam in der Zeit überhaupt KGeld aufs Konto? Wenn nicht: Es kann 4 jahre rückwirkend beantragt werden.

Danke für die Antwort. Kindergeld lief bisher immer weiter.

@Knutschbaerchi

Sonstige Kindergeldtipps: http://www.klicktipps.de/kindergeld.php

Wir haben selber 4 Kinder.

Hallo,

nachdem ich selbst das problem jetzt auch hatte (bin vor 2 Jahren von Niedersachsen nach Berlin gezogen, KG für 3 Kinder), bin ich auf eure Beiträge gestossen. Ich war heute so mutig und bin zur Familienkasse in Berlin marschiert und habe mich dort offenbart/angezeigt. Die Bearbeiterin hat mir allerdings nur mit einem Lächeln versichert, dass alles okay sei und ich mir keine Sorgen machen brauche.

Ich habe den Fall mit 6 Jahren mal angesprochen (Weil man KG ja nur 4 Jahre rückwirkend beantragen kann) und da meinte sie, dass es zwar unschön ist, aber letztlich ja doch alles nur aus einem Topf kommt und KG, wenn es denn allgemein zusteht, von den einzelnen Trägern NICHT zurückgefordert wird. Letztlich hat die Ummeldung nur den Sinn, dass du nicht wegen jedem Problem durch halb Deutschland reisen muss.

Das alles hat mir die Bearbeiterin bei der Familienkasse heute gesagt. Ich hoffe ich konnte euch, oder denen, die hier noch nach Lösungen suchen werden, weiter helfen.

Habt den Mut und geht hin. Ich jedenfalls bin sehr erleichtert und es droht euch nichts schlimmes

Ganz lieben Dank für deinen Beitrag! Ich bin echt erleichtert. Hoffentlich sehen das die Beamten der Familienkasse in Bremen genauso locker... Auf jeden Fall habe ich jetzt sehr viel mehr Mut! Viele Grüße nach Berlin von mir!

Hallo, du bist nicht allein mit deiner Schusseligkeit. Vor 6 JAhren bin auch ich umgezogen (Nordrhein Westfalen nach Bremen) und erhalte noch immer das Kindergeld aus Nordrhein Westfalen. Auch ich habe ein wenig Bedenken, mich nach so langer Zeit bei der Familienkasse umzumelden. Ich würde gern wissen, wie es bei dir ausgegangen ist und ob Rückzahlungen o. Ä. folgen. Wäre schön, wenn du das kurz beschreiben würdest. DAnke vorab! Viele Grüße, Melanie

Hallo,

nachdem ich selbst das problem jetzt auch hatte (bin vor 2 Jahren von Niedersachsen nach Berlin gezogen, KG für 3 Kinder), bin ich auf eure Beiträge gestossen. Ich war heute so mutig und bin zur Familienkasse in Berlin marschiert und habe mich dort offenbart/angezeigt. Die Bearbeiterin hat mir allerdings nur mit einem Lächeln versichert, dass alles okay sei und ich mir keine Sorgen machen brauche.

Ich habe den Fall mit 6 Jahren mal angesprochen (Weil man KG ja nur 4 Jahre rückwirkend beantragen kann) und da meinte sie, dass es zwar unschön ist, aber letztlich ja doch alles nur aus einem Topf kommt und KG, wenn es denn allgemein zusteht, von den einzelnen Trägern NICHT zurückgefordert wird. Letztlich hat die Ummeldung nur den Sinn, dass du nicht wegen jedem Problem durch halb Deutschland reisen muss.

Das alles hat mir die Bearbeiterin bei der Familienkasse heute gesagt. Ich hoffe ich konnte euch, oder denen, die hier noch nach Lösungen suchen werden, weiter helfen.

Habt den Mut und geht hin. Ich jedenfalls bin sehr erleichtert und es droht euch nichts schlimmes

Hallo Community Hier mal meine negativen Erfahrungenzu diesem Thema. habe ein 18jährigen noch schulkpflichtigen sohn und bin 2003 von berlin nach oranienburg gezogen. Habe mich zwar polizeilich um gemeldet aber die Familienkassen leider vergessen.Kindergeld wurd weiter aus berlin gezahlt. Nun wurde mein kind im april 2010 18 jahre alt. Was ich nicht merkte,die zahlung des kindergeldes wurde eingestellt. nun erhielt ich im november 2010 unangekündigt eine kontopfändung. Nachvorschungen ergaben, das die kindergeldkasse mir wegen der nicht erfolgten ummeldung für 10 jahre rückwirkend daskindergeld pfändet. innerhalb 1 woche war die pfändung durch :-(( Habe natürlich ein rechtsanwalt eingeschaltet, der das alles jetzt klärt. Hat jemand das schon mal erlebt ? und wie ist das ausgegangen ? danke für eine antwort

Wenn du ihnen begründest warum du dich dort nicht gemeldet hast,ist es bestimmt in ordnung... ich hoffe es sind jetzt keine 10 jahre oder so...

Na 6 Jahre sind es schon, dass ist ja dass Problem. Sie haben es auch nicht bemerkt. Ich habe ja sogar meine Unterlagen durchgewälzt, weil ich es selber nicht glauben konnte. Ist zwar keine Entschuldigung, aber wenn man es selber übersieht und immer das Geld gezahlt wird, fällt einem das ja selber nicht auf.

Na 6 Jahre sind es schon, dass ist ja dass Problem. Sie haben es auch nicht bemerkt. Ich habe ja sogar meine Unterlagen durchgewälzt, weil ich es selber nicht glauben konnte. Ist zwar keine Entschuldigung, aber wenn man es selber übersieht und immer das Geld gezahlt wird, fällt einem das ja selber nicht auf. Habe auch bisher im Internet, bei Bekannten usw. keinen vergleichbaren Fall finden können. Ist echt schwierig.

Na 6 Jahre sind es schon, dass ist ja dass Problem. Sie haben es auch nicht bemerkt. Ich habe ja sogar meine Unterlagen durchgewälzt, weil ich es selber nicht glauben konnte. Ist zwar keine Entschuldigung, aber wenn man es selber übersieht und immer das Geld gezahlt wird, fällt einem das ja selber nicht auf. Habe auch bisher im Internet, bei Bekannten usw. keinen vergleichbaren Fall finden können. Ist echt schwierig. Selbst bei Nachfrage bei einem Amt konnte mir keine konkrete Antwort gegeben werden.

Na 6 Jahre sind es schon, dass ist ja dass Problem. Sie haben es auch nicht bemerkt. Ich habe ja sogar meine Unterlagen durchgewälzt, weil ich es selber nicht glauben konnte. Ist zwar keine Entschuldigung, aber wenn man es selber übersieht und immer das Geld gezahlt wird, fällt einem das ja selber nicht auf. Habe auch bisher im Internet, bei Bekannten usw. keinen vergleichbaren Fall finden können. Ist echt schwierig. Selbst bei Nachfrage bei einem Amt konnte mir keine konkrete bzw. aussagekräftige Antwort gegeben werden, welche Konsequenzen mir jetzt drohen. Lt. Gesetz bin ich im Unrecht wegen der fehlenden Ummeldung, weis aber nicht wie sich das Auswirkt, das ich es selber wirklich jetzt erst durch Zufall festgestellt habe. Ob es hier evtl. Möglichkeiten gibt, das die Kassen das untereinander ausgleichen, das Geld ja zu Recht bezogen wurde. Die Gesetze helfen mir hier überhaupt nicht weiter. Immer nur Drohung von Rückzahlung, Busgeld, Anzeige usw. aber sonst nichts. Habe dies ja nicht absichtlich unterlassen sondern wirklich versäumt.

Na 6 Jahre sind es schon, dass ist ja dass Problem. Sie haben es auch nicht bemerkt. Ich habe ja sogar meine Unterlagen durchgewälzt, weil ich es selber nicht glauben konnte. Ist zwar keine Entschuldigung, aber wenn man es selber übersieht und immer das Geld gezahlt wird, fällt einem das ja selber nicht auf. Habe auch bisher im Internet, bei Bekannten usw. keinen vergleichbaren Fall finden können. Ist echt schwierig. Selbst bei Nachfrage bei einem Amt konnte mir keine konkrete bzw. aussagekräftige Antwort gegeben werden, welche Konsequenzen mir jetzt drohen. Lt. Gesetz bin ich im Unrecht wegen der fehlenden Ummeldung, weis aber nicht wie sich das Auswirkt, das ich es selber wirklich jetzt erst durch Zufall festgestellt habe. Ob es hier evtl. Möglichkeiten gibt, das die Kassen das untereinander ausgleichen, da das Geld ja zu Recht bezogen wurde. Die Gesetze helfen mir hier überhaupt nicht weiter. Immer nur Drohung von Rückzahlung, Busgeld, Anzeige usw. aber sonst nichts. Habe dies ja nicht absichtlich unterlassen sondern wirklich versäumt.

Das tut mir wirklich leid... ich glaube sogar,dass es mir auch passieren würde... weil wenn man umzieht,hat man wirklich andere sachen im kopf, als sich bei krankenkassen,versicherungen,banken usw umzumelden... und wie wäre es wenn du da einfach anrufst und sagst dass du umgezogen bist??? also seit letzten monat??? Oder brauchen die auch wieder eine ummeldebestätigung???

Was möchtest Du wissen?