Kindergeld zurückzahlen wenn keine Schule aber Teilzeit?

2 Antworten

Nicht deine Teilzeitarbeit ist das Problem (die Einkommensgrenzen für den Kindergeldanspruch sind schon fast 10 Jahre lang ganz abgeschafft!), sondern du hast es "verpeilt" dich sofort bei deiner Berufsberatung zu melden:

Bild zum Beitrag

Leider gehe ich seit August nicht mehr zur Schule und habe auch noch keine Ausbildung gefunden...

Du mußt nämlich für einen weiteren Kindergeldbezug der Eltern eine dieser 4 Voraussetzungen erfüllen: dabei ist die am wenigsten aufwändige Variante für dich der Punkt 2: "Das Kind wird offiziell als Bewerber für einen Ausbildungsplatz oder eine Bildungsmaßnahme geführt, und zwar bei der Berufsberatung einer Agentur für Arbeit in Deutschland oder bei einem anderen Leistungsträger, der für Arbeitslosengeld II zuständig ist (zum Beispiel bei einem Jobcenter)".

Da du dies leider verpennt hast, mußt du jetzt deine bisher nicht erfolgreichen Bewerbungen bei der Familienkasse darlegen und beweisen...

Nachzulesen im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse ab den Seiten 14 u. 17: https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg2-merkblattkindergeld_ba015394.pdf

Viel Erfolg damit und auf deiner weiteren Stellensuche wünscht dir siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Ausbildung und Studium, Kindergeld)
Leider gehe ich seit August nicht mehr zur Schule und habe auch noch keine Ausbildung gefunden.

Kannst Du denn wenigstens eine intensive Ausbildungsplatzsuche nachweisen?

Farron13
Fragesteller

Ich habe schon einige Bewerbungen bzw Absagen vorzuweisen von den letzten drei Monaten. Nur hatte ich im Monat August bis Mitte September ausschließlich nach Teilzeitjobs gesucht, da es mit der AOK knapp wurde. Wie viele Bewerbungen würde die Familienkasse denn sehen wollen?

siola55  23.10.2021, 17:52
@Farron13

Dies mußt du die Familienkasse fragen; als erstes solltest du am Montag dich bei der Berufsberatung als "Ausbildungssuchend" melden...

Farron13
Fragesteller
@siola55

Was ist, wenn ich gar kein Kindergeld mehr beziehen möchte? Reicht es meine bisherigen Bewerbungen vorzuzeigen und damit dann abzuschließen?

siola55  23.10.2021, 18:21
@Farron13

Wenn du genügend in der Anzahl vorweisen kannst (entscheidet die Familienkasse), kein Problem. Dann wird eben die Kindergeldzahlung eingestellt - ist eh' nur bis zum 25. Lj. möglich...