Familienkasse inkasso?

8 Antworten

Grundsätzlich ist eine sofortige, volle Zurückzahlung des unrechtmäßig erhaltenen Betrages vorgesehen. Bei Nichtzahlungsfähigkeit ist es allerdings möglich, mit der Familienkasse eine Rückzahlung auf Raten zu vereinbaren.
Schwieriger wird es, wenn im Zusammenhang mit unberechtigtem Bezug von Kindergeldern ein Ermittlungsverfahren gegen Sie angestrengt worden ist.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/rueckforderung-durch-die-familienkasse-wann-muss-ich-kindergeld-zurueckzahlen_182693.html

Dein Vater soll sich drum kümmern und sich mi der Kindergeldkasse in Verbindung setzen. Er soll am Montag dort mal anrufen und auf seine Situation hinweisen.

Er ist der Kindergeldberechtigte und er hat muss es zurück zahlen. Wie er das im Nachgang mit dir klärt ist der Kindergeldkasse herzlich egal.

wenn die forderung gerechtfertigt ist, müsst ihr das auch zahlen. da kann dir keiner helfen. zahlt ihr nicht, dann steigt der betrag und es drohen weitere konsequenzen wie z.b. kontopfändung

kommen die kosten daher, dass alg bezogen wurde und die kasse nicht über die arbeitslosigkeit informiert wurde?

Cj1605
Fragesteller

Ja genau

AshleighHoward  15.01.2021, 13:03
@Cj1605

dann solltet ihr auch schleunigst bei der kasse und bei deinem betreuer anrufen und das weitere prozedere klären. die rechnen ja mit dem maximalen satz.

hättest du direkt der kasse bescheid gesagt und das mit dem amt geklärt, hättest du das problem jetzt nicht.

Dann wird ein Mahnverfahren eingeleitet.

Dann kommt der Gerichtsvollzieher und pfändet

PatrickLassan  15.01.2021, 11:49

Bei Forderungen der Familienkasse kommt wahrscheinlich der Vollziehungsbeamte vom Zoll. Das sind keine zivilrechtlichen, sondern öffentlich-rechtliche Forderungen.

....dann wird gepfändet.

  1. Ich hoffe es ist eine gerechtfertigte Forderung. Mit der Zahlung der Rate hast du sie anerkannt.
  2. Auf was sollt ihr zahlen? Mahnung? Vollstreckungsbescheid?
  3. Setze dich mit dem Absender in Verbindung. Der weiß ja gar nicht was los ist. Sag ihm, dass ihr blank seid.
  4. Schlag ihm Ratenzahlung vor.
  5. Vereinbare realistische Raten, die ihr einhalten könnt. Egal wie doll der Gläubiger drängt. Wenn die Raten nicht zahlbar sind, kommt die nächste Mahnstufe.
Cj1605
Fragesteller

Auf eine Mahnung von familienkasse