Ikk will mega viel Geld Hilfe?

6 Antworten

Lass deine Eltern dort anrufen und das abklären

okieh56  06.05.2020, 10:09

Besser, er ruft selbst an - dann klappt es wenigstens. Die Eltern haben ja einiges versäumt.

Du bist nicht mal 18, Punkt.

dafür gibt es Eltern bzw. erziehungsberechtigte

Du bist unter 18 Jahre, Schüler ohne Einkommen und warst familienversichert.

Ich vermute, deine Eltern haben den jährlichen Prüfbogen zur Familienversicherung einfach nicht beantwortet. Dann bleibt der KK nichts anderes übrig, als die Familienversicherung zu beenden und die Versicherung nach § 188 SGB V in eine freiwillige Versicherung umzuwandeln - mit eigenem Beitrag.

Dem gehen allerdings mehrere Anfragen voraus, auf die keiner geantwortet hat. Deshalb kamst du automatisch in die Höchsteinstufung.

Die gute Nachricht: die Familienversicherung kann auch rückwirkend eingeräumt bzw. weitergeführt werden, wenn die Voraussetzungen nach § 10 SGB V vorliegen.

Diese sind:

  • Alter unter 23 Jahre
  • Einkommen max. 455 €
  • mindestens ein Elternteil gesetzlich versichert
  • das Einkommen des (ggf.) nicht gesetzlich versicherten Elternteils unterschreitet die JEAG (Jahresarbeitsentgeltgrenze) von 62.550 €

Rufe die Krankenkasse an und kläre das. Man wird dir erneut einen Prüfbogen zusenden. Sorge diesmal dafür, dass er an die KK zurück geht. Dann haben sich die Beitragsschulden erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Was soll ich tun?!

Deine Erziehungsberechtigen informieren! Die müssen das für Dich kllären.

okieh56  06.05.2020, 10:09

Er kann es auch selbst klären. Die Eltern schaffen das ja offenbar nicht, sonst hätten sie auf eine der Anfragen geantwortet, die einer Beendigung der Familienversicherung und Einstufung vorausgehen.

Hallo,

zusammen mit dem Elternteil, bei dem bisher die Familienversicherung bestanden hat, bei der Krankenkasse anrufen und mit der Familienversicherungsabteilung sprechen. Wenn beide Elternteile bei gesetzlichen Krankenkassen versichert sind, ist auf schriftlichen Antrag die Familienversicherung rückwirkend möglich. Die Beitragsschulden verschwinden dann.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung