Familie mit 2 kleinen Kindern wohnt in 2 Zimmerwohnung ist das ok?

11 Antworten

Also ich weiß ja nicht, was nicht Du verdienst aber mit einem mittleren Gehalt und Kindergeld für zwei Kinder kann man sich eigentlich eine annehmbare 2 Zimmerwohnung leisten - und die reicht zur Not auch erstmal aus für ein Kleinkind und einen Säugling, wenn sie nicht gerade winzig klein ist.

Es kommt natürlich auch auf die Stadt an, in der Du wohnst, im Zweifelsfall muss man eben auch bereit sein an den Stadtrand zu ziehen und dafür Fahrtkosten in Kauf nehmen.

Ich z.B lebe in NRW und hier gibt es haufenweise bezahlbare Wohnungen, auch 3 Zimmer Wohnungen /circa 500 - 600 euro warm). Natürlich nicht in der Düsseldorfer Innenstadt, aber dann zieht man eben z.B. nach Duisburg und nimmt den Fahrtweg von einer halben Stunde jeden Morgen eben in Kauf.

Wenn Dein Verdienst zu klein ist, um umzuziehen dann sollte man sich nicht unbedingt ein zweites Kind anschaffen - sorry, aber wir leben schon lange im Zeitalter der Familienplanung und Kinder muss man sich nun mal leisten können, das war noch nie anders.

Ihr solltet Euch darum kümmern, dass Euer dreijähriger Sohn einen Kindergartenplatz bekommt, dann ist tagsüber schon mal mehr Platz und dann eben noch 3- 4 Jahre abwarten bis auch Euer Jüngster in den Kindergarten gehen kann.

Tja, und dann muss Deine Frau eben halbtags arbeiten gehen, damit Ihr mehr Geld habt - anders gehts nicht.

Mit einer alleinstehenden Mutter mit zwei Kindern darfst Du Dich nicht vergleichen, denn die kann nicht arbeiten gehen - Du schon - und bekommt deshalb staatliche Unterstützung

VerfluchtesGeld
Fragesteller

Meine Frau möchte ja Arbeiten gehen, aber halt erst wenn Kind Nummer 2 dann 3 Jahre alt und im Kindergarten ist. Bis dahin haben wir nur 2x Kindergeld, da ihr Elterngeld ja auch nach 10 Monaten wegfällt.
Und die alleinstehende Mutter, die geht arbeiten, ist aber dreist erst eingezogen und hat dann gesagt, ja diese miete kann ich mir nicht leisten ich brauche unterstützung. und wir haben von vorneherein gesagt das geht nicht. weil wir eben ehrlich sind, das regt uns auf

XC600  12.01.2019, 11:53
@VerfluchtesGeld

Sie kann aber nicht einfach so dreist einziehen. .... anscheinend konnte sie den Vermieter überzeugen das sie durchaus in der Lage ist die Miete zu zahlen, sonst hätte sie die Wohbung ja gar nicht bekommen. ...... woher weißt du denn eigentlich so genau zu welchen Ämtern diese Frau geht ? Wie sie die Wohnung finanziert ?

Jetzt ist eine Mutter mit Ihren 2 Kindern eingezogen. Sie ist Kellnerin, haben uns beide gefragt wie sie sich diese Miete leiste kann.

Neben ihrem Lohn bekommt sie auch noch Trinkgeld. Wenn sie sich im Restaurant genauso gut verkaufen kann, wie bei der Wohnungssuche, wird ihr jeder Vermieter glauben, dass der schriftlich nachgewiesene Lohn noch durch das Trinkgeld deutlich erhöht wird.

Für das Trinkgeld hat sie kaum Nachweise. Deshalb wird sie das beim Amt nicht angeben oder deutlich niedriger und damit hat sie dann auch die Chance auf Unterstützung.

und was macht die? Die zieht erstmal ein

Sie hat den Vermieter auch erst mal überzeugen müssen und das ist ihr wohl ganz gut gelungen. Einfach so einziehen geht nicht.

Sie würde Witwenrente bekommen und evtl. Wohngeld. Und wenn alles nicht reicht, bekäme sie noch Aufstockung.

Ich hab bestimmt kein schlechtbezahlten Beruf,

Verdienst also ordentlich, bekommst Kindergeld, Elterngeld und trotzdem bleiben monatlich nur 100 €.

Dann sei getröstet: Unsere Regierung ist auch mal für gutes zu haben. In dieser Woche wurde über ein Gesetzespaket beraten, das auch kommen wird, weil alle dafür sind.

Insbesondere Familien, wie Deine sollen mit 11 konkreten Maßnahmen gefördert werden. Am Ende mehrere hundert Euro pro Monat, die Dir ins Haus schneien werden. Auch ohne dieses Gesetz wirst Du wohl schon im Januar mehr Geld aufs Konto bekommen, als bisher.

Die kommenden Förderungen werden dafür sorgen, dass es Euch wesentlich besser gehen wird.

Ja wo gibt es denn sowas?

Nicht nur in Deutschland, sondern wohl überall auf der Welt. Man nennt das Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Allerdings gibt es Regionen und Städte, wo das durch die Mietpreisbremse eingeschränkt ist.