Kann meine schwester für mich eine wohnung mieten?

6 Antworten

also wenn ich ne Wohnung vermiete, interessiert mich ne Schufa Auskunft wenig, wohl aber die Ehrlichkeit eines Mieters, und wenn der nen Strohman/frau braucht, benutzt .... üüüüüüüüüüübel

Sylviana  23.03.2014, 17:19

Jeder halbwegs vernünftige Vermieter, wird sich von der Bewerberin eine Selbstauskunft der Schufa mitbringen lassen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Wer will schon gern jemanden in seiner Wohnung haben, der die Miete nicht bezahlen kann oder nicht bezahlen will.

pfauser  23.03.2014, 17:29
@Sylviana

dann bin ich eben unvernünftig ! ich will mich nicht bis auf Unterhemd ausziehen lassen und erwarte auch von keinem Mieter, dass der dies tun muss, bin bisher gut damit gefahren ..... Leben und leben lassen, so meine Devise

Deine Schwester kann zwar die Wohnung für Dich anmieten, allerdings benötigt sie für die Untervermietung an Dich dann die Erlaubnis für die Untervermietung vom Vermieter.

Falls Du einfach ohne diese Erlaubnis in die Wohnung einziehst wäre das nämlich eine unberechtigte Gebrauchsüberlassung an Dritte und würde den Vermieter ggfs. zu einer fristlosen Kündigung der Wohnung berechtigen.

Sie koennte als Buerge mit in deinen Mietvertrag ! Aber das hiesse , das deine Schwester zahlungspflichtig wird - wenn du die Miete nicht zahlst !!! LG.

Wie viel regelmäßiges EINKOMMEN hast Du ?

Hast Du eine feste, nicht befristete, ungekündigte Arbeitsstelle?

Sonst vergiss das mit der Wohnung besser ganz schnell.

Johny123456
Fragesteller

ich hab mich für paar jobs in münchen beworben... des heißt das ich zurzeit gar keine arbeit habe... aber mit der wohnung würde ich sicher einen job kriegen. darum meine frage ob meine schwester es für mich mieten kann

echtklasse  23.03.2014, 17:20
@Johny123456

Ohne festes Einkommen kannst Du das vergessen. Scheinbar hast Du Probleme, mit Geld umzugehen - die musst Du zuerst lösen.

Dann einen festen Job suchen, Schulden bezahlen, Geld ansparen (5000 Euro als Startkapital).

DANACH ist es die früheste Zeit, an eine Wohnung zu denken.

Deine Schwester kann Dir doch nicht Dein Leben finanzieren !

Wo denkst Du hin (wenn du denkst) ?

Sylviana  23.03.2014, 17:22
@Johny123456

Wenn Du keinen Job hast, wird es nichts mit einer Wohnung. Der Vermieter müsste ja mit nem "Klammerbeutel gepudert" sein, wenn er Dir einen Mietvertrag gibt. Zumindest die Probezeit müsste bereits beendet sein und der Arbeitsvertrag auf Dauer und nicht befristet. Such Dir in München ein möbliertes Zimmer, das kannst Du vielleicht vom Arbeitslosengeld bezahlen. Aber reiß Deine Schwester nicht hinein.

Johny123456
Fragesteller
@Sylviana

es ist nicht so wie ihr denkt. Ich möchte gerne von meinen eltern ausziehen um verantwortung zu übernehmen. ich möchte gerne auf meinen eigenen füßen stehen darum such ich grad ne wohnung das WAS ICH BEZAHLEN WERDE. Ich hab paar bewerbungsgespräche bekommen aber ich kann ja net ein job annehmen ohne eine wohnung. Darum möchte ich das meine schwester es für mich mietet und ich ihr das geld gebe.

Wenn Deine Schwester dumm ist, könnte es sein, dass sie die Wohnung mietet, aber wenn der Vermieter keine Untervermietung duldet, dann kannst Du dort nicht einziehen.

Johny123456
Fragesteller

ne also die wohnung sollte nur für mich sein. nur das sie den mietvertrag unterschreibt. und für mich zahlt