kann ich probleme bekommen wenn jemand bei mir gemeldet ist der keine miete bezahlt?

9 Antworten

Wenn er bei Dir angemeldet ist, ist er kein Besucher mehr und Du musst es dem Vermieter melden. Immerhin verbraucht er auch Wasser usw, dadurch steigen die Kosten und der Vermieter müsste Deine Nebenkosten erhöhen.

Egal ob er Miete bezahlt oder nicht. So etwas wäre Betrug wenn man den Vermieter nicht informiert.

Der Vermieter könnte verlangen das Dein Freund sofort auszieht. Wenn Du Pech hast, Du dann aber auch.

Bei und muss man den Mietvertrag vorlegen um sich umzumelden.

wenn er sich an meiner Adresse anmeldet, aber keine miete bezahlt, wirklich nur sein eigenes essen usw, könnte ich Probleme bekommen

Kommt auf die Nachbarn an, wenn Sie es dem Vermieter stecken, das dort noch eine Person wohnt oder der Vermieter es irgendwie ander herausbekommt, gibt es Ärger.

Ob er Miete zahlt oder nicht ist nicht relevant.

ich haben vor nach wenigen Monaten auch zusammen in eine andere Wohnung zu ziehen.

Bis zu 6 Wochen darf man Besuch haben und das mehrmals im Jahr:

Scaver hat Recht, wenn man sich mindestens 24 Stunden dort nicht aufhält, so kann der Vermieter nichts machen, aber nur wenn Dein Freund einen eigenen Wohnsitz hat.

Dieses hat mir mal vor etlichen Jahren ein Anwalt geraten, als meine damalige Freundin Sress mit ihrem Vermieter hatte.

Es könnte Probleme mit dem Vermieter geben. Wenn dieser die Unterbringung Deines Freundes als Untervermietung betrachtet und diese im Mietvertrag nicht ausdrücklich gestattet ist - auch wenn der Freund keine Miete zahlt. Er ist zumindest an Deiner Anschrift gemeldet. Er muss es auch sein, wenn er sich überwiegend dort aufhält ("Lebensmittelpunkt")

Dein Vermieter kann die Anmeldugn auf diese Adresse wieder rückgängig machen ....

rede doch mal mit dem Vermeiter, wenn er weiß, dass es nur vorübergehend ist, stimmt er wahrscheinlioch sogar zu

und wie hoch ist die warscheinlichkeit das der vermieter das mitbekommt.

Kommt drauf an wie groß das Haus und "nett" die Nachbarn sind. Es kann aber auch sein das der VM z. B. vom Müllentsorger eine Rechnung bekommt in der plötzlich eine amtlich gemeldete Person mehr steht.

Egal wie, wenn der VM mitbekommt das bei Dir eine Person mehr wohnt, und davon ist ab ca. 6 - 8 Wochen auch ohne amtliche Anmeldung auszugehen, kann er Dir wegen unerlaubter Gebrauchsüberlassung an Dritte kündigen.

Ob Dein Freund Miete zahlt oder nicht ist völlig unwichtig.

Scaver  01.04.2013, 10:11

Besuch ist, bis auf den Tag genau, 6 Wochen erlaubt. Danach ist automatisch ein Untermietverhältnis anzunehmen.

Trick: Einen Tag (auf jeden Fall inkl. einer Nacht) woanders und die 6 Wochen beginnen von vorne :)

Trotzdem können extra Kosten für den Besuch umgelegt werden!

albatros  01.04.2013, 11:15

So ist es. DH!

Frohe Ostern!