Freundin hat privaten Chat gelesen, Strafbar?

6 Antworten

Ja, das ist definitiv strafbar. Aber ihr könnt sie nicht erpressen still zu sein. Nur sie anzeigen und von der Polizei ermahnen lassen still zu bleiben, aber vermutlich wird sie es leider rumerzählen.

wiki01  29.05.2021, 07:26
das ist definitiv strafbar.

Weil das ja definitiv strafbar ist, wie du schreibst, und nicht nur gefühlsmäßig, weißt du sicher auch den Straftatbestand?

Loka95  29.05.2021, 09:04
@wiki01

Nach § 202 Strafgesetzbuch (StGB)

  • Wer fremde Briefe öffnet oder verschlossene Tagebücher öffnet und liest,
  • unerlaubt Passwörter verwendet oder knackt, um an E-Mails oder Chatverläufe zu kommen,
  • unerlaubt Wohnungen, Häuser oder umzäunte Grundstücke betritt oder
  • andere stalkt, kann sich strafbar machen.

Der Briefverkehr ist eine fast ausgestorbene Gattung der Kommunikation. Heutzutage findet der Informationsaustausch überwiegend im Internet statt. Informationen werden in der Regel digital gespeichert. Der Gesetzgeber hat auf diese Entwicklung mit § 202a StGB reagiert: Das Ausspähen von Daten bestraft denjenigen, der sich ohne Erlaubnis Zugang zu fremden Daten verschafft und dabei Sicherungen überwindet. Wer zum Beispiel unerlaubt Passwörter benutzt oder in Computersysteme eindringt und damit Zugang zu Chatnachrichten oder E-Mails erhält, muss mit bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe rechnen.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/wann-ist-neugier-strafbar_129156.html

sag ihr einfach sie soll es nicht nochmal machen und gut ist.

Das sollte strafbar sein, ja. Soweit ich weiß wird das gleichgesetzt mit dem Briefgeheimnis. Allerdings würde ich in dem Fall davon abgesehen da etwas zu unternehmen, da sie in meinen Augen sehr gut und verantwortungsbewusst mit der Situation umgegangen ist.

Was deine Freundin erlebt hat, sollte professionell angegangen werden und auch die Polizei eingeschaltet werden. Dass sie dir das anvertraut löst höchstwahrscheinlich nicht ihre Probleme damit.

Verletzung der Privatsphäre

Was sollte die Strafe bei einem 16? jährigen Mädchen sein?

Das ist nix und die Freundin hat sehr verantwortungsbewusst gehandelt, es ihren Eltern zu erzählen.