Was ist der unterschied zwische geldwäsche und falschgeld oder wird immer nur falschgeld gewaschen?

6 Antworten

Falschgeld wird nicht gewaschen, sondern einfach ausgegeben.

Geldwäsche bedeutet, dass man echtes Bargeld, dass aus illegalen Taten stammt, zu legalem Geld macht.

Also muss man falschgeld erst ausgeben um es zu waschen?

@atomhexe

Ich hab doch geschrieben, Falschgeld wird nicht gewaschen. Die Hersteller verkaufen es gegen echtes Geld, und die Käufer geben es aus.

@atomhexe

Nein... also stell dir vor du hast eine Millionen durch einen Banküberfall. Wenn du jetzt den Betrag einfach auf dein Konto einzahlst wird man problemlos erkennen, dass da was faul ist.(außer du bist Bill Gates)

Also eröffnest du beispielsweise ein Cafe und erstellst neben den üblichen Rechnungen von Gästen noch zusätzliche, obwohl niemand da war. Diese Rechnungen bezahlst du mit deinem erbeuteten Geld und kannst sagen ich habe es mit meinem Cafe von Gästen verdient.

Und irgendwann hast du dein ganzes gestohlenes Geld gewaschen.

@1AnonymerTyp

Selbst Bill Gates läuft nicht mit ner Million in bar zur Bank.

@1AnonymerTyp

*ironie* danke für den tipp xD *ironie*

@atomhexe

Hey, dass ist meine Strategie

@roschue

Ist richtig, aber bei dem würde, wenn er es täte, niemand fragen

Geldwäsche ist das umwandeln von illegalem Geld in legales. Illegal heißt aber nicht das es Falschgeld, sondern aus kriminellen geschäften oder unversteuerte einnahmen stammt.

Definition......lt. google

Geldwäsche:

ist das Umwandeln von Geldern illegaler Herkunft (insbesondere aus Raub, Erpressung, Drogen-, Waffen- und Frauenhandel) in offiziell registrierte Zahlungsmittel.

Falschgeld:

ist (in betrügerischer Absicht) originalgetreu nachgeahmtes Geld.

Lg

Nein, von Geldwäsche spricht man, wenn Geld aus kriminellen Aktivitäten in seriöse Firmen etc. gesteckt wird, weil der Gewinn dann sauber ist

geldwäsche ist wenn du ein geld von iligales geld zum legalen machst und falschgeld ist ein wie der name sagt ein falschgeld, nachgedruckt Kopien, und wenn du diese kopien wiederum zb. einen 100er falschgeld in einer trafik oder tankstelle auf 2 50ger wechseln lässt ist es gewaschen und legal

Nein, dass ist keine Geldwäsche.