Falscher Spendenaufruf strafbar?

3 Antworten

Klar ist das Strafbar. Das Geld wurde zweckgebunden übergeben, somit geschieht alles, was nicht von diesem Zweck umfasst ist, unfreiwillig für die Spender. Mithin ist das klassischer Diebstahl.

Natürlich, noch nichts von den typen gehört die z.b. zu weihnachten mit falschen spendendosen rumgehen? Das ist verboten und bei so einem großen betrag wird es umso schlimmer. Spende es also schnell wirklich die 100.000€, vielleicht hast du glück ;-).

Ja ist strafbar