Spendenaufruf für mich selbst?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Versuch es nicht, denn... 50%
Ver such es lieber bei... 33%
Versuch es, denn.. 17%

7 Antworten

Versuch es, denn..

Hallo,Vor einigen Tagen hat ein Mädchen auch einen Spendenaufruf in der Zeitung gestartet, ich finde du solltest dir einmal den Artikel und dann die Kommentare auf Facebook dazu durchlesen und selbst entscheiden ob dir diese Reaktion gefällt.

 Letzt endlich kann ich dazu sagen, das es keine verkehrte Sache ist so etwas zu machen, es gehört aber viel mut dazu. Wenn du bereit bist wende dich am besten an eine Lokale Zeitung. Allerdings spenden leute auch erst wenn sie deine Teilnahme am Programm bestätigt haben.

Bei YFU kostet ein Auslandsjahr in Australien oder Kanada --> 11.250€ und du kannst verschiedene Stipendien beantragen die von dem einkommen deiner eltern abhängen.

Bafög ist auch dazu da um die Programmkosten zu decken und das musst du sogar dafür benutzen! mit Bafög kriegst du wenn du vollen Anspruch hast 6100€ in 11 Monaten zusammen, so das dir "nur" noch 6000€ fehlen und wenn du wirklich so bedürftig bist dann kriegst du den restbetrag vom stipendium von yfu.

Dein Monatliches Taschengeld musst du dann aus deinem Kindergeld etc finanzieren denn dir wird auf jeden FALL das Bafög für die Programmkosten abgeknüpft!

Mach dir bei diesen Ländern außerdem nicht all zu große Hoffnungen, denn die Aufnhame chancen sind SEHR gering, bewirb dich lieber für die USA, ist 2000€ günstiger und bei yfu wird jeder 2. angenommen.Nun noch einmla zum besagten artikel --> https://www.facebook.com/Nordkurier?fref=ts ;

Auf dieser seite findest du ihn wenn du etwas nach unten scrollst, viel spaß beim artikel und kommentare lesen.

Viele grüße

Versuch es nicht, denn...

Hi, ich habe vor 7 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Ich würde es nicht machen, denn warum sollte irgendjemand da drausen dein ATJ zahlen? Es gibt so viele gute Sachen für die man spenden kann, Opfer von Naturkatastrophen, Kinder in Afirka, irgendwelche Tiere, etc. Dafür gibt man gerne Geld her, aber nicht für sowas. Ein ATJ ist einfach ein Luxusproblem, man kann auch ohne sowas überleben, und es gibt ja noch genug Möglichkeiten, dass du das nach der Schule machen kannst, zwar in einer anderen Form, aber du kannst ins Ausland.

Ich würde nicht für dich spenden, und ich denke auch nicht, dass es viele Leute geben wird, die dir da Geld geben werden. Du wirst sicher viele böse Kommentare bekommen, da es wirklich wichtigers gibt, für das man spenden sollte.

Die ATS die so einen Spendenaufruf machen, haben meist das Geld fürs ATJ, und wollen nur ev. ihr Taschengeld aufbessern, sprich sie sind nicht unbedingt das Geld angewiesen.

Lass es lieber bleiben und versuch ein Stipendium bei einer Orga zu bekommen. Es gibt viele Orgas und viele Stipendien. So ein Aufruf wird dir die 10000 Euro auch nicht bringen, und dich nur frustrieren. Wenn du unbedingt willst, probier es, aber ich denke nicht, dass es dir viel bringt.

Versuch es nicht, denn...

" Ich habe es schon x mal versucht aber kein Stipendium gewonnen, meine Eltern werden das Geld wahrscheinlich nie haben und egal wie lange ich spare, ich werde auch nie 10.000€ geschweige denn 20.000€ zusammen kratzen können."

Richtig. Zusammensparen nicht, soviel geld sammelt sich nicht von alleine an. Dafür muss man schon arbeiten gehen. Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du im Jahr in dem du da bist nicht arbeiten sondern nur chillen, selbstverständlich ist es daher viel teurer als ein normaler auslandsaufenthalt.

"Hatte fast schon, auch wenn es jetzt übertrieben klingen mach, Depressionen."

Du hast Depressionen weil du deinen willen nicht kriegst? Mein Gott haben deine Eltern dich verzogen.

ChiaraFragen
Fragesteller

Ich habe hier in Deutschland schon total viele Nebenjobs aber die reichen niemals! Vor allem mit 15, in einem kleinen Dorf hast du hier keine Möglichkeiten! Und wie will ich den in meinem Auslandsjahr arbeiten gehen? Das ist verboten. Glaub mir ich hab mich über sowas schon genug informiert, auch über Bafög etc. aber was bringt mir Taschengeld im Auslandsjahr, wenn ich nicht einmal soweit komme ein Auslandsjahr zu machen?

Kaen011  26.04.2015, 17:25
@ChiaraFragen

Erst hast du TOTAL VIELE NEBENJOBS.

Dann gibt es garkeine Möglichkeiten. Was denn nun?

Natürlich darfst du im auslandsjahr arbeiten, bei "work&travel" geht es nur darum. Genauso ist Au-pair nichts anderes als arbeiten.

lllATTIlll  26.04.2015, 15:59

Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du im Jahr in dem du da bist nicht arbeiten sondern nur chillen

Also das ist wirklich eine Beleidigung. Sie will dort zur Schule gehen, um besser in die Kultur eintauchen zu können, was wesentlich effektiver ist, als ein Au-Pair Aufenthalt oder ähnliches.

Kaen011  26.04.2015, 17:21
@lllATTIlll

Genau 6 Stunden schule am tag, ich hab vergessen wie anstrengend das doch ist. Oh ja die reichhaltige Kultur der USA, was war das nochmal? Achsoo die haben ja garkeine.

ChiaraFragen
Fragesteller
@Kaen011

Ich schätze mal weil du ja natürlich illegal mit 15 in den USA arbeiten gehen würdest damit du nicht nur 1 Jahr lang "chillen" musst.

Ver such es lieber bei...

bei einer anderen Organisation. Ich kenne keine Organisation, wo ein Auslandsjahr so teuer wäre.

Versuch es nicht, denn...

Das Leben ist kein Ponyhof. Und du wirst keine Spendenbescheinigung ausstellen können!

Warum kein Schüleraustausch? Der ist nicht so teuer!

ChiaraFragen
Fragesteller

Mir geht es eben darum 1 Jahr dort zu sein, mich einzuleben, Freunde zu finden,etc. und wenn ich einen 2 Wöchigen Schüleraustausch in den USA, Kanada oder Australien komm ich auch nicht unter 2.000€