Eine Krankheit vortäuschen und dann spenden sammeln?

7 Antworten

Vorzutäuschen, jemand zu sein, der Spenden braucht (privat oder für guten Zweck) halte ich für assozial. Es kann doch nicht deren Ernst sein, dass es Menschen auf dieser Welt gibt, die so etwas vortäuschen. Ich habe solchen Menschen wahrscheinlich auch schon was gespendet, aber ich bereue es nicht, es war eine gute Erfahrung. Das Problem ist,dass man solche Menschen nicht immer gut erkennen kann. Wenn du jetzt das wirklich machen möchtest, und die Leute lesen,dass du es privat ausgeben möchtest, kannst du das machen, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass du hohe Verachtung bekommst. Es gibt halt Menschen auf der Welt (viele und Deutschland) die es wirklich nötig haben, etwas Geld zu bekommen um nicht zu verrecken. Mir wäre es lieber, wenn du solchen Menschen, wenn du das denn machst, das Geld überreichst.Aber was du tun möchtest, musst du ganz allein wissen.

Egal was du machst, alles ist nur Erfahrung. Falls du dir schlecht vorkommst, komm dir nicht schlecht vor.

Viel Glück und Gute Erfahrung ;)

Moralisch bedenklich!

Rechtlich wird das auch nicht einfach durchgewunken, egal wie du das final deklarierst. Du erschleichst dir ja trotzdem Geld unter einem Vorwand...

Alles was man im TV sieht würde ich nicht glauben...

Warum bist Du nicht einfach ehrlich und sagst bei Deiner Spendensammlung, ich brauche das Geld für "..." (Du nennst den wahren Grund) und dann können die Leute selber entscheiden, ob sie das unterstützenswert finden oder nicht. Damit begehst Du keine Täuschung, keinen Betrug und bist auf der sicheren Seite. Belangen kann man Dich dafür nicht. Es steht jedem Menschen frei, Dich zu unterstützen oder nicht. Du könntest z.B. jeden bitten, 1 € zu spenden - das tut dem Einzelnen nicht weh, hilft Dir aber in der Summe weiter. Wenn sich genug Leute finden.

Du müßtest Dich dann nur um eine Genehmigung und die Steuern kümmern und gut ist. Oder Du sammelst über eine crowdfunding-Plattform, die es sehr zahlreich gibt und die sich auf verschiedene Themen spezialisiert haben. Oder Du machst eine homepage mit einem Spendenaufruf, bei dem der wahre Verwendungszweck genannt wird. Ehrlichkeit kann auch beeindrucken. Natürlich nicht jeden.

zur eine geringen Geldstrafe und zu einer Bewährungsstrafe verurteilt, die 5 Millionen spenden durften sie behalten.

Das halte ich für ein Gerücht!! Niemand darf nicht korrekte Spenden in der Höhe behalten.

Außerdem würde man dir ganz schnell auf die Schliche kommen, wenn du Spenden sammelst, die nur für dich bestimmt sind. Man braucht Genehmigungen für solche Spendenaktion und das wird ganz schnell überprüft, ob alles rechtens ist, wenn plötzlich ein Herr XL Spenden sammelt oder ein Konto angibt.

Nee, nee, das laß man liebe....haben andere auch schon versucht.

Wo sagen die, dass die das Geld behalten durften? Kann ich mir nicht vorstellen, denn die Spender werden sicher eine zivilrechtliche Klage einreichen.

Manuel1919
Fragesteller

In den Video.

Felix2088  30.04.2018, 17:17
@Manuel1919

Ach, sag bloß. Werde mir jetzt sicher nicht das ganze Video anschauen, aber ich gehe davon aus, dass du einfach Schwachsinn laberst, sonst hättest Du längst die Stelle genannt.

Manuel1919
Fragesteller
@Felix2088

Ja ab erste Minute. Also 1:00 bis 1:30.