Muss jeder seinen Ausweis zeigen, wenn er in einem Hotel in Deutschland schläft?

6 Antworten

Hierzulande muss nur die Person ihren Ausweis vorzeigen die das Hotel auch gebucht hat (in China z.B. jeder Reisegast)

Zu den anderen Sachen die du da vorhast äußere ich mich mal nicht ;)

Ach ich hab schon nix schlimmes vor. Ich will danach nur den Kontakt zu ihr abbrechen und das geht halt einfacher, wenn sie meinen Namen nicht kennt. Aber danke für die Antwort. :)

Guten Abend,

ich reise sehr viel beruflich durch Deutschland, aber auch Europa. In Deutschland jedoch musste ich bisher kaum einen Ausweis vorlegen, das einzigste Mal, wenn ich in einem Hotel von der Gruppe Favorite schlafe. Dann ja, sonst nein.

Ich hoffe ich konnte helfen.

KaterKarlo2016

Nein, nicht mal wenn du das Zimmer buchst, wirst du immer nach dem Ausweis gefragt. Hauptsache du bezahlst den Zimmerpreis und die Rechnung für die Minibar und läßt nichts mitgehen. Denn das ist der einzige Grund, weshalb du dich ausweisen sollst.

Das zu prüfen ist dem Hotel (Arbeitsanweisungen) überlassen.

Ich selber verreise recht viel innerhalb Deutschlands. Meist bin ich zwar in Pensionen, ab und zu aber auch mal in Hotels. Die letzten 25 Jahre brauchte ich aber noch nie einen Personalausweis vorlegen - weder in einem Hotel noch in einer Pension. Selbst bei der Buchung hat mich noch nie jemand nach meinem Ausweis gefragt (ich buche allerdings meist bereits vorab telefonisch oder per E-Mail).