Falsche Mahnung von Amazon?

9 Antworten

Im Grunde solltest du von Anfang an deine Eltern dazu holen. Es gilt herauszufinden, ob das ein Fake ist oder nicht. Zur Wahl stehen auch "versehentliche Personenverwechslungen". Das Inkasso, was sich bei dir offenbar gemeldet hat, findet den echten Schuldner nicht mehr und sucht sich nun einen "Deppen", der sich nicht richtig wehrt, um da das Geld einzutreiben. Oder es ist von vornherein ein Betrugsfall.

Man kann bei Amazon nachfragen, ob denen zu der Bestellnummer XYZ etwas bekannt ist und wenn ja, wohin das geschickt wurde, da man selbst diese Bestellung ja nicht getätigt hat. Bzw. Amazon fragen, wieso das Inkasso auf die Idee kommt, einen hier anzuschreiben.

Zweite variante: Das Inkasso auffordern, die Bestellung und den Versand mit Versandbestätigung nachzuweisen (§11a RDG). Bestreiten, dass man solche Schulden hat. Kommt dann nichts, kann man sich beim Aufsichtsgericht des Inkassos beschweren, dass die offenbar frei erfundene Forderungen eintreiben. Wird klar, dass es eine Personenverwechslung ist, ebenfalls dort beschweren, dass die dir nicht einfach so Schulden von wildfremden Leuten anhängen dürfen.

Das alles dient eher der Aufklärung, ob da wirklich was dran ist. Wenn da nichts dran ist und man sich 100%ig sicher ist, dann kann man es auch einfach ignorieren. Inkassos sind keine Behörden. Die haben exakt 0 Sonderrechte. Wirklich antworten muss man erst auf Gerichtsbriefe.

vorsicht da hat jemand eine Betrug vor und schickt dir eine Mahnung von der du nichts weiß weil wenn du was bestellst bei Amazon dann bekommst du per E- mail eine nachricht und eine Bestellnummer aber keinen Brief normal das sind Verbrecher keine E .mail und kein Bestellung würde nicht zahlen weil du ja nichts bestellt hast also musst du auch nichts zahlen wenn du auf Amazon was bestellst dann bekommst du eine Mail

Es klingt sehr stark nach einer Fälschung. Was du machen kannst umn 100% sicher zu sein ist, untersuch das gesamte Schreiben auf Rechtschreibfehler, vergleich die angegebene Bankverbindung mit der von Amazon und frage direkt bei Amazon beim Support nach. Wenn sie gefälscht ist kann Amazon nämlich dann auch andere Kunden warnen.

Ruf mal beim Kundendienst von amazon an.