Amazon beauftragt Inkassobüro. Eigentlich ist keine Rechnung offen und die Bestellnummer ist unbekannt?

11 Antworten

Die Sache ist schon etwas älter. Wenn du dir sicher bist, ausser einer Bestellung getätigt zu haben, das Geld dafür von deinem Konto abgebucht wurde, dann wäre die Sache aus meiner Sicht erledigt. Ich würde auf Mailmahnungen überhaupt nicht reagieren. Wenn du ein Schreiben von einem Inkassobüro bekommst, sofort Widerspruch einlegen und jegliche Zahlung ablehnen. Ich hatte das auch schon. Rechtzeitig bezahlte Rechnung und dennoch von einem Inkassobüro eine Mahnung bekommen.. In der Folge einige Drohbriefe, was das Inkassobüro alles unternehmen wird, so ich nicht zahle. Nach dem dritten Drohbrief habe ich dem Inkassobüro  mitgeteilt, so ein weiterer Drohbrief bei mir eingeht, wird das eine Sache für die Staatsanwaltschaft. Ich hörte nie mehr etwas von diesem Inkassobüro. Wenn man alles bezahlt hat und wirklich keine Zahlungsverpflichtung mehr besteht, kann man diesem ganzen Prozedere locker entgegensehen. Die versuchen die Leute einzuschüchtern und viele bezahlen dann auch, obwohl sie nichts zahlen müssten. In solchen Fällen muss man reagieren und darf auch nicht davor zurückschrecken, eine Anzeige zu erstatten.Das würde ich jedem empfehlen, der unberechtigte Inkassomahnungen bekommt.

Man sollte, wenn man ein unberechtigtes Mahnschreiben von einem Inkassobüro bekommt, von dem Inkassobüro verlangen, dass es den Nachweis erbringt, von der Firma XY beauftragt worden zu sein, um Forderungen geltend zu machen. Meist erledigt sich der Vorgang von selber, weil oft überhaupt keine Beauftragung vorliegt. Das Inkassobüro muss dir die schriftliche Beauftragung des Gläubigers vorlegen. Kann das Inkassobüro nichts vorlegen, besteht zumindest der Verdacht auf versuchten Betrug. Betrug wäre es dann, wenn du die Rechnung des Inkassobüros bezahlst, diese jedoch keine rechtliche Grundlage hat. In diesem Falle wäre dir ein wirtschaftlicher Schaden entstanden und aus dem Betrugsverdacht, wird Betrug.

Vorläufig ignorieren. Eventuell ist es eine Betrugsmasche. Erst wenn Briefpost kommt, kann man das ernst nehmen.

Übrigens müsste Amazon beweisen, dass A) du bestellt hast und B) du auch die Waren erhalten hast...

Das meiste hat schon DerSchokokeks64 geschrieben,nur noch eins,auch bei sogenannte Inkassobüros musst aufpassen.Die Vertrauen manchmal wirklich auf Leute die Panik bekommen und zahlen.Wie schon geschrieben ruf bei Amazon an und kläre das.Nichts Übereilen.

Ruf bei Amazon an, erkläre das Missverständnis. In der Regel kommt Ihr auf eine gütliche Einigung ohne Inkasso.

Wende dich mal an den Amazon Kundenservice zum Beispiel per email.Vielleicht lässt sich die Sache da klären.